WOCHENSPIEGEL - seit 1959 kostenlos in jedes Haus


Relevanz im Saarland

Der Name WOCHENSPIEGEL steht für Kontinuität im Saarland. Die Anfänge des Verlages reichen mittlerweile mehr als sechs erfolgreiche Jahrzehnte zurück. Heute sind Anzeigenblätter ein wichtiger Baustein der medialen Vielfalt. Doch damals war es noch eine echte Pionierarbeit eine Zeitung auf den Markt zu bringen, die kostenlos in alle Haushalte verteilt werden konnte. Doch die Idee hat sich durchgesetzt. Und dass es heute die Saarländische Wochenblatt  Verlagsgesellschaft mbH (SWV GmbH) in ihrer bestehenden Form gibt, spricht für die Richtigkeit dieser Idee und deren positive Umsetzung.

Der Anzeigenblattverlag mit seinem Kernprodukt WOCHENSPIEGEL ist eine feste Institution im Saarland und mit einer wöchentlichen Auflage von knapp 500.000 zudem auflagenstärkstes Printmedium und Marke zugleich in der Region.

Zum Start des neuen Jahres 2021 hat sich nicht nur der Zuschnitt des auflagenstärksten Printmedium im Saarland verändert, auch der Erscheinungstermin wechselt von der Wochenmitte zum Wochenende. Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH erscheint nun mit sieben WOCHENSPIEGEL-Titeln im Saarland und einer DIE WOCH-Ausgabe in Zweibrücken.

Fünf Ausgaben umfassen exakt die Grenzen der Landkreise Merzig-Wadern, Saarlouis, St. Wendel, Neunkirchen und Saarpfalz. Der Regionalverband Saarbrücken findet sich in zwei getrennten Ausgaben wieder: „Saarbrücken Stadt“ mit dem kompletten Gebiet der Landeshauptstadt und der Gemeinde Kleinblittersdorf sowie „Saarbrücken Land“ mit Großrosseln, Völklingen, Püttlingen, Riegelsberg, Heusweiler, Quierschied, Sulzbach und Friedrichsthal.

Mit der veränderten überarbeiteten Ausgabenstruktur erhalten auch weiterhin alle saarländischen Haushalte ihre regionale Wochenspiegelausgabe kostenlos mit  wichtigen Informationen frei Haus. Insgesamt erreicht der Titel damit wöchentlich über 600.000 Leser! DIE WOCH Zweibrücken erscheint mit einer Auflage von 21.410.

Ein festes Sonderprodukt mit dem Titel „WirtschaftsNews“ erscheint zusätzlich zum Ende eines jeden Monats und hat eine Druckauflage von 135.000 Exemplaren, die gezielt nach Geomarketingkriterien an Endverbraucher mit gehobener Kaufkraft verteilt werden.

Der Verlag mit Sitz in Saarbrücken unterstützt und engagiert sich darüber hinaus in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wie Umwelt, Kultur, Sport und Soziales.

 

 

Preisgekrönt

Aktiv ist der Verlag auch im Bereich Konzeption, Umsetzung und Veröffentlichung  von anlassbezogenen Sonderthemen. So wurde man aktuell vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) für die Sonderpublikationen „Nachhaltigkeit“ mit dem „Durchblick-Preis“ in der Kategorie „Innovation – die beste Idee des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis, der national als wichtigste Auszeichnung der Mediengattung Anzeigenblätter gilt, wird in vier Kategorien vergeben. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. mit Sitz in Berlin ist einer von drei Verbänden für Verleger in Deutschland. Er ist die Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage.

Auch in den digitalen Medien ist der WOCHENSPIEGEL sehr präsent. Die Website WochenspiegelOnline.de präsentiert lokale Nachrichten aus der Region für die Region. In den Kleinanzeigen können User stöbern oder auch Kleinanzeigen unkompliziert und einfach schalten.

Die Nachrichten  und Inhalte auf der Website werden stetig aktualisiert und schlagen so tagesaktuell den Bogen zu den wöchentlichen Printausgaben. Die Homepage verfügt über ein Responsive Design und es somit für Desktop, Tablet und mobile Endgeräte abrufbar.

Die Domaine WochenspiegelOnline.de wurde ebenfalls bereits zweifach für das insgesamt beste Online-Angebot eines deutschen Anzeigenblattverlags durch BVDA ausgezeichnet.

 

 

Social Media Kanäle

Regelmäßig wird auch der WOCHENSPIEGEL-Facebook-Account bedient. Die Sozialen Netzwerke sind mit dem Siegeszug der Smartphones und Tablets groß geworden. Fast 28.500 Facebook-Freunde folgen heute den Beiträgen. Auch die Twitter-Gemeinde kann von den Informationen profitieren. Acht verschiedene Twitter-Kanäle stehen hier zur Verfügung.

 

TypoServ, ABV und WVS

Zum Unternehmensverbund der Saarländischen Wochenblattverlagsgesellschaft mbh  gehören außerdem die TypoServ Gesellschaft für Satz und Druck GmbH, die Anzeigenblatt Vertriebsgesellschaft (ABV) mbH und der Werbe-Vertrieb Saar (WVS).

TypoServ Gesellschaft für Satz und Druck GmbH ist die Kreativschmiede im Verlag. TypoServ kann mit über 20 Jahren Erfahrung in der Druckvorstufe aufwarten und bringt so mit viel Routine und Know-how auch durchaus neue, innovative Ideen auf den Weg. Flexibel, wandelbar und anpassungsfähig wie sein Wappentier, das Chamäleon, wirkt TypoServ an der Produktion des WOCHENSPIEGEL mit. Ob als Satzdienstleister, auch für externe Kunden und Verlage, oder als Kreativ-Abteilung – TypoServ liefert die technische und grafische Umsetzung aller Druck-Anforderungen. Und das schnell, zuverlässig und mit höchster Qualität.

Weitere Informationen zur TypoServ Gesellschaft für Satz und Druck GmbH unter www.typoserv.de.

 

Die Anzeigenblatt Vertriebsgesellschaft (ABV) mbH und der Werbe-Vertrieb Saar (WVS) übernehmen im Verlag die logistischen Dienstleistungen. Erst sorgen die 180 Mitarbeiter des WVS dafür, dass die Prospekte und Beilagen der Kunden in die Zeitungen eingelegt werden. Dann übernehmen die Mitarbeiter der ABV. Hier kümmern sich rund 350 Mitarbeiter um Transport, Organisation, Zustellung und Verwaltung.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausgaben sind in unseren aktuellen Mediadaten hier zu finden.