Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Zweiwöchige Vitalkur

Spiesen. Im heutigen Alltag fehlt oft die Zeit, um sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Man greift zu industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln, isst zu viel Zucker und die Menge an tierischen Produkten ist meist zu hoch. Die Folgen, wie Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Migräne und eine Fettleber stehen oft im Zusammenhang mit einer überlasteten Verdauung.

Im Juni bietet der Kneipp-Verein Spiesen eine zweiwöchige Vitalkur unterstützt durch Kneipp-Anwendungen und den Ernährungsprinzipien von Dr. Johanna Budwig an.

Begonnen wird mit einer Entlastungswoche, in der der Fokus auf pflanzenbasierter Kost liegt und auf säurebildende Lebensmittel verzichtet wird, unterstützt durch Kneipp-Anwendungen. Danach folgt eine Vitalkur mit Obst und Gemüse, Magerquark und gesunden Fetten. Die Vitalkur sorgt für mehr Energie und Wohlbefinden. Der Körper wird mit lebenswichtigen Fettsäuren durch hochwertiges Omega 3 Leinöl versorgt. Der Anteil an kurzkettigen, leeren Kohlehydraten ist reduziert. Darüber hinaus werden naturbelassene Nahrungsmittel verwendet. Ziel der Vitalkur ist eine langfristig angelegte Ernährungsumstellung, um mehr Energie und Vitalität im Alltag zu gewinnen.

Ein Informationsabend findet am Montag, 26. Mai, 18 Uhr, im kath. Pfarrheim Spiesen statt. Die Vitalkur ist vom 14. bis 27. Juni geplant und wird wöchentlich jeweils am Montagabend begleitet.

Die Kosten für den Informationsabend betragen 5 Euro, für die Vitalkur 35 Euro für Mitglieder und 45 Euro für Nichtmitglieder. Die Kosten der Vorbesprechung werden bei Anmeldung angerechnet. Interessenten sollten an der Vorbesprechung teilgenommen haben, da dort wichtige Informationen zum Ablauf der Kur mitgeteilt werden.

Anmeldung ist erforderlich bei Marie Heidenfelder, Beraterin für Bauchgesundheit SKA, unter marie.heidenfelder@kneipp-verein-spiesen.de. Fragen werden unter Tel. (01525)7155267, ab 18 Uhr, beantwortet. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de