Völklingen. Die für Ernährung zuständige Ministerin Petra Berg hat im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen besucht und unter Anleitung des Kochs Christian Heinsdorf mit Schülern leckere Gerichte aus „geretteten“ Lebensmitteln gekocht. Bis 6. Oktober finden im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Workshops zum Thema Wertschätzung von Lebensmitteln an saarländischen Schulen statt. Das Ministerium richtet die jährlich stattfindende Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ bereits zum siebten Mal aus, bundesweit wird sie zum fünften Mal ausgerichtet.
Hintergrund: Entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette fallen jedes Jahr in Deutschland rund elf Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an. 59 Prozent davon entstehen in privaten Haushalten, umgerechnet etwa 78 Kilogramm pro Person.
Die Aktionswoche möchte für dieses Thema sensibilisieren. Vier Bildungspartner bieten im Auftrag des Ministeriums Workshops an saarländischen Schulen an: das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland die SaarLandFrauen, Kikis Nachhaltigkeit & Umweltschutz sowie die Verbraucherzentrale Saarland. Darüber hinaus unterstützen der Bäckereiinnungsverband Saarland mit seinen Mitgliedsbetrieben, das Studierendenwerk Saarland sowie der EVS mit eigenen Aktionen „Zu gut für die Tonne!“. Infos zur Aktionswoche unter www.zugutfuerdietonne.de/aktionswoche; zum Thema Wertschätzung von Lebensmitteln im Saarland unter www.saarland.de/lebensmittelverschwendung red./jj