Saarlouis. Die markante Feste Obergentringen in Thionville war das Ziel der Studienfahrt, die von der Volkshochschule und der Stabstelle für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und internationale Kooperation der Kreisstadt Saarlouis veranstaltet wurde. 25 Teilnehmende fuhren gemeinsam aus Saarlouis und Umgebung nach Thionville im Département Moselle.
Carl Lambert führte durch die Befestigungsanlage Feste Obergentringen (1899–1906) und zeigte ihre wechselvolle deutsch-französische Vergangenheit.
Die Stadt gehört wie Saarlouis zum Netzwerk der Festungsstädte der Großregion. Nach einem Empfang im Rathaus stellte Bruno Touveron, Abteilungsleiter Kulturerbe der Stadt Thionville und Leiter des Städtischen Museums, den interessierten Gästen die Festungsanlagen im Stadtzentrum sowie den Tour aux Puces (Flohturm mit Museum), die Europabrücke und neueste Stadtentwicklungsprojekte vor.
Die Fahrt fand im Rahmen der Europawoche der Saarländischen Landesregierung statt, an der sich die Stadt Saarlouis seit 2007 beteiligt. Für den Herbst wird eine weitere Studienfahrt geplant. Details werden mit dem neuen Programm der vhs veröffentlicht, das Anfang September erscheint.
red./jb