Thalexweiler. 16 zukünftige Kinder der Städtischen Kindertagesstätte Thalexweiler haben – begleitet von vier Erzieherinnen – die Autobahnmeisterei Tholey besucht. Begrüßt wurden dort von Autobahnmeister Herbert Lesch und seinem Geschäftsbereichsleiter bei der Autobahn GmbH, Heiko Maas.
Die beiden freuten sich ebenso wie das gesamte Team über selbst gebackene, mit bunten Verkehrsschildern verzierte Muffins, die die Kinder mitgebracht hatten.
Lesch und seine Kollegen zeigten den Kindern Fahrzeuge und Geräte, die ein Straßenwärter in seinem Job so braucht: Mannschaftstransporter, Winterdienst-Lkw, Anhänger mit LED-Warntafel, Aufsitzmäher und vieles mehr.
Die vier Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Maik Hornetz, Michael Korb, Frank Kaufmann und Timo Fries standen als Fachleute bereit, um den Kindern zu erklären, wozu die Gerätschaften und Fahrzeugen gebraucht werden. Unter ihrer Aufsicht durften die Jungs und Mädchen auch auf die Fahrzeuge klettern bzw. einsteigen.
Völlig fasziniert waren sie von der Demonstration des ferngesteuerten Raupenmähers, da sie hier auch selbst die Hand an die Fernbedienung legen und das Gerät über den Hof fahren durften.
Was zunächst als riesengroßer Sandkasten aussah, entpuppte sich schließlich als Lagerhalle, in der bis zu 1300 Tonnen Salz für den Streudienst im Winter ruhen.
Erstaunlich war auch, wie groß ein Hinweisschild auf eine Autobahnausfahrt tatsächlich ist, wenn man davorsteht.
Zur Überraschung bekam jedes Kind einen Autobahnrucksack, gefüllt mit Warnweste, Brotdose, Trinkflasche und einem Reflektor, der an Rucksack oder Ranzen angebracht für Sicherheit auf dem Schulweg sorgen wird. red./jb