Neunkirchen/Nahe. Mit einer Fotoausstellung und einer Präsentation von historischen Fotogerätschaften feierte das Foto-Team Nahe-Schaumberg im Dorfgemeinschaftshaus in Neunkirchen/Nahe sein zehnjähriges Bestehen. Außerdem wurde in einer audiovisuellen Präsentation ein Querschnitt der Arbeiten der letzten zehn Jahre vorgestellt. Für das leibliche Wohl sorgten die Saar-Land-Frauen Bostalsee. Es begrüßte die Gäste Dr. Werner Backes vom Heimat- und Verkehrsverein Selbach (HVS), unter dessen Dach das Foto-Team firmiert.
„Förderung von Kunst und Kultur“ bezeichnete Dr. Backes als einen der Vereinszwecke und damit liegt das Foto-Team Nahe-Schaumberg genau im Fokus. Als zusätzliche Sparte des HVS wurde der Foto-Club 2015 ins Leben gerufen nachdem bereits im Sommer 2009 eine Fotoausstellung unter dem Titel „Selbach – eine Fotoreise durch das 20. Jahrhundert“ noch unter der Regie vom HVS großen Zuspruch erfuhr. Auch damals ging die Initiative von Manfred Schröder aus, der zusammen mit Dr. Berthold Neu für die Geschicke des Foto-Team Nahe-Schaumberg verantwortlich zeichnet. „Die Sparte Fotografie hat seit ihrer Gründung das kulturelle Geschehen in Selbach und darüber hinaus maßgeblich mitbestimmt“, betonte Dr. Backes.
Manfred Schröder ergänzte: „Heute feiern wir zehn Jahre Leidenschaft für Fotografie, zehn Jahre voller Kreativität, spannender Begegnungen und inspirierender Momente.“ Und weiter: „Unser Ziel ist es, die künstlerische Fotografie und die audiovisuelle Gestaltung zu fördern und unsere Ergebnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Und das gelingt uns vor allem deshalb, weil bei uns eines immer im Mittelpunkt steht: Die Freude am Fotografieren“, so Schröder.
„Sie ist Emotion, Neugier, Begegnung und manchmal auch sehr viel Geduld, besonders dann, wenn das Motiv ein Schmetterling, ein Wassertropfen oder ein Sonnenuntergang ist, der einfach nicht dann auftaucht, wenn man ihn braucht“, umriss Manfred Schröder das Wesen der kreativen Fotografie. „Unsere regelmäßigen Bildbesprechungen, Workshops und gemeinsame Unternehmungen zeigen: Wir wachsen zusammen – nicht nur fotografisch, sondern auch menschlich. Wir lernen voneinander, lachen miteinander und entwickeln uns stetig weiter.“
Heute zählt das Foto-Team Nahe-Schaumberg 15 aktive Mitglieder. Zurzeit läuft noch bis Ende des Jahres im Rathaus in Nohfelden während der Öffnungszeiten die Ausstellung „Pareidolie – Die Kunst des Erkennens“ als eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Wahrnehmung.
Für den 2. November ist der zehnte Audio-Visionsabend im Dorfgemeinschaftshaus in Selbach geplant. Gezeigt werden unter anderem „Singapur – Metropole der Superlative“ und „Schweden – der Süden“. Zu den Gratulanten zählten im Übrigen die Beigeordneten der Gemeinden Tholey und Nohfelden sowie Jürgen Benoist vom Deutschen Verband für Fotografie (DVF), Landesverband Saarland. Weitere Infos über das Foto-Team Nahe-Schaumberg auch unter www.ft-ns.de. jam





