Dillingen. Aktuelle Umfragen zum Jahreswechsel ergaben, dass viele Menschen in 2024 mehr Sport treiben und ihre Fitness verbessern möchten. Zahlreiche Mitarbeiter in unterschiedlichen Firmen beginnen daher mit Lauftreffs bereits zu Jahresbeginn, um „Fit in den Frühling“ zu starten – und sich optimal auf den B2Run in Dillingen vorzubereiten. Dieser findet in diesem Jahr am 11. Juli zum 18. Mal in Dillingen statt.
B2Run mit bewährtem Konzept im Jubiläumsjahr
Gefeiert wird das 75-jährige Jubiläum der Stadt Dillingen: „Als besonderes sportliches Highlight in der Stadt darf natürlich der B2Run Firmenlauf in unserem Jubiläumsjahr nicht fehlen. Ich freue mich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für beste Stimmung sowohl auf der Laufstrecke durch unsere Hüttenstadt als auch bei der anschließenden After-Run-Party sorgen. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den vielen Helferinnen und Helfern, den Hilfsdiensten, der Polizei sowie unserem Team der Stadtverwaltung. Sie alle sorgen mit ihrer Unterstützung für einen sicheren und reibungslosen Verlauf der Veranstaltung“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg. Die Teilnehmer dürfen sich auch 2024 wieder auf das bewährte, erfolgreiche Konzept freuen: Der Startschuss – wie in den vergangenen Jahren durch Wellenstarts – fällt auf der Merziger Straße in Nähe des Lokschuppens.
Die etwa fünf Kilometer lange Strecke führt zum Zieleinlauf in der Friedrich-Ebert-Straße. Im Ziel werden die Läufer mit einem kühlen Erdinger Alkoholfrei, frischem Obst und einer Medaille belohnt. Auf dem Eventareal am Lokschuppen erwartet die Teilnehmer die After-Run-Party mit viel Action, verschiedene Mitmach-Aktivitäten und Partymusik.
Zusammen schwitzen
schweißt zusammen
Unter dem Motto „Zusammen schwitzen schweißt zusammen“ bietet die Teilnahme am B2Run Dillingen eine ideale Gelegenheit, Kollegen von einer anderen Seite und in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.
Klimaschutzbeitrag
mit CO2-Zertifikaten
Das Ziel des Veranstalters ist eine möglichst ressourcenschonende Durchführung und eine Kompensation der unvermeidbaren CO2-Emissionen. Das unabhängige Klimaschutzunternehmen First Climate berechnet dabei den CO2-Fußabdruck und gleicht ihn durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten aus: In diesem Jahr wird somit ein Wasserkraft-Projekt in Indien unterstützt.
3-fach Sieger: Laufen, spenden, registrieren
Die DKMS ist auch in dieser Saison wieder beim B2Run mit von der Partie. In der vergangenen Laufzeit haben mehr als 11 000 Teilnehmer bei den verschiedenen Läufen die gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Blutkrebs zu besiegen, als Charity-Starter unterstützt.
Dadurch sind insgesamt 55 000 Euro zusammengekommen, die für weitere Registrierungen potenzieller Stammzellspender genutzt werden. Damit haben noch mehr Teilnehmer/-innen des B2Run ein starkes Zeichen gegen Blutkrebs gesetzt als schon im Jahr 2022.
An diesen Erfolg will B2Run zusammen mit der DKMS anknüpfen. Daher wird es auch bei den B2Run-Läufen der kommenden Saison erneut möglich sein, sich als DKMS Charity-Starter anzumelden und die DKMS so mit einem zusätzlichen Startbeitrag von fünf Euro im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen.
Den Zusatzbeitrag leitet B2Run vollständig als Spende an die DKMS weiter und unterstützt damit die Arbeit der gemeinnützigen Organisation. red./jb