Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Wortreiche und kurzweilige Gefechte im Waderner Kino

Bildunterschrift: Die Künstler werden mit Texten und ihrer Performance das Publikum ­begeistern. Foto: Stadt Wadern
Die Künstler werden mit Texten und ihrer Performance das Publikum ­begeistern. Foto: Stadt Wadern - (Bild 1 von 1)

Wadern. Am Freitag, 24. Oktober, findet der sechste Waderner Poetry Slam in den Lichtspielen Wadern statt. Künstler aus der Region und ganz Deutschland kämpfen dabei wortreich und aktionsgeladen um den Sieg.

Mit Texten und Performance das Publikum begeistern – ob flüstern, schreien, jaulen, keuchen, jodeln, grunzen, husten… beim Poetry Slam ist in der Performance fast alles erlaubt – ein abwechslungsreicher Abend in den Lichtspielen Wadern ist also ­garantiert.

Unter Poetry-Slam versteht man einen Dichterwettstreit, bei dem die Künstler – auch „Slammende“ genannt – innerhalb von sieben Minuten dem Publikum einen eigenen Text darbieten.

Mit Ausnahme von Hilfsmitteln wie Verkleidung oder Instrumente ist hierbei alles erlaubt um das Publikum zu begeistern. Es gilt also vor allem, den vorgetragenen Texten nur mit Sprache, Mimik und Gestik Leben einzuhauchen. Der eine Slammende macht aus seinem Text eine Comedy-Show und kein Auge bleibt trocken, ein anderer Text regt zum Nachdenken an.

Das Kulturamt der Stadt Wadern lädt zusammen mit dem Dichterdschungel, den Lichtspielen Wadern und der Bücherhütte Wadern am Freitag, 24. Oktober, um 20 Uhr Künstler aus der Region und aus ganz Deutschland in die Lichtspiele Wadern zum sechsten Waderner Poetry-Slam ein.

Mit dabei sind unter anderem Lena Stockoff, Mark Heydrich und Lara Wagner. Die Moderation übernimmt die Saarlandmeisterin 2017 und 2024 im Poetry Slam, Andrea Maria Fahrenkampf.

Der Gewinner wird in mehreren Runden ermittelt. Nachdem alle Künstler ihre Texte vortragen durften, wird durch den Applaus ermittelt, welche Performance am besten beim Publikum ankam – und wer in der nächsten Runde um den Sieg „slammen“ darf.

Doch ganz wichtig beim Poetry Slam: Auch wenn der Wettkampf ein wichtiger Bestandteil von jedem Slam ist, geht es letztendlich um den Spaß und die Unterhaltung auf und vor der Bühne.

Tickets und weitere Infos

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Einlass ist um 19.30 Uhr. Karten sind erhältlich im Rathaus der Stadt Wadern, in der Bücherhütte Wadern und den Lichtspielen Wadern oder bei Ticket ­Regional.

Der Eintritt kostet acht Euro, für Schüler vier Euro.

Weitere Informationen beim Kulturamt der Stadt Wadern, Tel. (0 68 71) 50 70, kultur@wadern.de und unter www.wadern.de sowie auf Facebook. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de