Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Wolfsweg“ erneut ausgezeichnet

Das Deutsche Wanderinstitut hat den Premiumwanderweg „Wolfsweg“ mit 65 Erlebnispunkten ausgezeichnet, das bisher beste Ergebnis seit Bestehen des Weges.
Foto: Heiko Britz
Das Deutsche Wanderinstitut hat den Premiumwanderweg „Wolfsweg“ mit 65 Erlebnispunkten ausgezeichnet, das bisher beste Ergebnis seit Bestehen des Weges. Foto: Heiko Britz - (Bild 1 von 1)

Merzig. Bereits Mitte dieses Jahres wurde der Premiumwanderweg „Wolfsweg“ bei einer umfangreichen Überprüfung rezertifiziert. Das Deutsche Wanderinstitut zeichnete den Erlebnispfad nach 2018 und 2021 zum dritten Mal in Folge mit einer höheren Erlebnispunktzahl aus. Mit nunmehr 65 Erlebnispunkten erreicht der „Wolfsweg“ das bisher beste Ergebnis seit Bestehen des Weges.

„Dieses Ergebnis steht unter anderem auch für die Entwicklung des Tourismus in den vergangenen Jahren in Merzig. Es resultiert aus der akribischen und zielstrebigen Arbeit des Tourismus und ist auf das Engagement, den Fleiß und die harte Arbeit der Wegewarte der Kreisstadt Merzig zurückzuführen“, so Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.

Die Kreisstadt musste in den vergangenen zwei Jahren auf dem knapp zehn Kilometern langen Erlebnispfad einige Verkehrssicherungsmaßnahmen umsetzten. So mussten in enger Abstimmung mit dem Saar Forst des Landes im Bereich des Kammerforst einige „waldatypische“ Gefahren, wie beispielsweise Handläufe, Treppenstufen und Verweilplätze zurückgebaut werden.

„Der schlechte Zustand der Wälder stellt auch die Kreisstadt Merzig vor Herausforderungen und hinterlässt in der waldreichsten Kommune des Saarlandes ihre Spuren. Um so erfreulicher ist es, dass die Qualität des Weges nicht abgenommen, sondern noch optimiert werden konnte.“ so der Oberbürgermeister.

Die Kreisstadt Merzig hat als erste Kommune in der Wanderregion Saar-Hunsrück die Premiumwanderwege „Wolfsweg“ und „Bietzerberger“ mit dem neun Traumschleifen-Logo ausgeschildert. Darüber hinaus wurden stetig Verbesserungen auf den Wegen und an Verweilstellen entlang der Wege vorgenommen. „Durch das Siegel haben wir ein Qualitätsversprechen gegeben was wir durch teilweise sehr aufwendige Maßnahmen den Wanderern gegenüber auch einhalten“, so Touristiker Christopher Klein.

Das Zertifizierungsergebnis des zweiten Merziger Premiumwanderwegs „Der Bietzerberger“ wird in den kommenden Wochen erwartet.

Zudem ist es den Wegewarten gelungen neben ­regelmäßig durchgeführten Pflegemaßnahmen weitere Renovierungs- und Optimierungsmaßnahmen umzusetzen. So wurden beispielsweise Wander- sowie Radwegstrecken aufgearbeitet, hergerichtet und angepasst, eine neue Rad-Info-Point-Station mit ADAC-Pannenstation am Saar-Radweg im Sport- und Freizeitpark installiert sowie Beschilderungen auf dem Rad- und Wanderwegenetz im Stadtgebiet optimiert. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de