Saarlouis. „Früh übt sich …“ oder „Großes entsteht immer im Kleinen …“ - gleich zwei Mottos, die bestens zu der tollen Aktion passen. Die Kreissparkasse Saarlouis und der Landkreis Saarlouis möchten gemeinsam durch die Schaffung „Wilder Ecken“ mehr Biodiversität und Vielfalt in das Umfeld der Kitas im Landkreis Saarlouis bringen und die Kinder für Naturgärten begeistern.
Kitas im Landkreis Saarlouis sind aufgerufen, sich für die Gestaltung einer „Wilden Ecke“ an ihrer Einrichtung zu bewerben. Dabei ist kurz dazulegen, warum gerade diese Kita für die Anlage einer „Wilden Ecke“ prädestiniert ist, wie diese in das pädagogische Konzept einbezogen werden kann und – natürlich - wie das „wilde“ Beet künftig betreut werden soll. Die „Wilden Ecken“ werden mit heimischen Wildpflanzen gestaltet, die zwar sehr pflegeleicht sind, aber doch immer mal eine pflegende Hand benötigen.
Die Kreissparkasse Saarlouis fördert die Umsetzung finanziell und der Landkreis Saarlouis übernimmt mit seinem Sachgebiet Umwelt die fachliche Begleitung. Partner der Aktion ist die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) mit der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“.
Die Bewerbung kann bis Mittwoch, 15. Mai, eingereicht werden. Alle Kitas im Landkreis Saarlouis können teilnehmen. Die Einrichtung selbst, Elternschaft oder Förderverein sowie die Träger und Kommunen können sich bewerben.
Bewerbungsformulare und weitere Infos finden sich unter www.ksk-saarlouis.de/de/home/aktionen/projekt_wilde_ecken.html.
Antworten auf Fragen sowie weiterführende Informationen hält das Sachgebiet Umwelt beim Landkreis Saarlouis in Person von Monika Lambert-Debong unter E-Mail umwelt@kreis-saarlouis.de oder Tel. (0 68 31) 44 46 91 10 bereit.
red./wj