Zweibrücken. Unter dem Motto: „Wie tickt das Pferd?“ bietet die VHS Zweibrücken eine dreiteilige Seminar-Reihe an. Dabei gewährt Kursleiter und Pferdepsyschologe Michael Weil den Einblick der anatomischen Grundlagen und die Funktionsweise des Gehirns des Pferdes.
Wer also ein Pferd haben möchte, betreut oder besitzt wird in diesem anspruchsvollen Seminar lernen wie das Pferd tickt. Die einzelnen Sinne des Pferdes und das Wesen eines Pferdes richtig verstehen ist eines der Ziele von Kursleiter Weil.
Zu Beginn des Kurses steht die Vorstellung des wundervollen Tieres. Interessant ist die Tatsache wie lernt mein Pferd. Hier werden die Teilnehmer das richtige Handling in der nonverbalen Kommunikation sowie andere Arten der Mitteilungen gemeinsam erarbeiten. Der Fokus liegt also auf der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd.
Mit jedem Teil der Seminare wird man erfahrener und sicherer im Umgang mit dem Tier. Die Sprache des Pferdes zu erlernen ist das A & O um Vertrauen zu schaffen.
Das erste Seminar ist am 29. April von 17 bis 21 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Kursleiter Michael Weil hat schon eine Vielzahl von Seminaren über den Umgang mit Pferden in Reitgestüten durchgeführt. Interessierte können sich vorab gerne unter der Tel. (0 15 22) 3 61 85 78 oder per E-Mail unter michael.weil@mail.de informieren.
Anmeldungen für die Kurse nimmt die VHS Zweibrücken unter Tel. (0 63 32) 20 97 40. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Seminar 30 Euro.red./wj