Pirmasens. Meere, Wälder und Wiesen, der ökologische Fußabdruck des Menschen und mehr: Vom 15. Mai bis 30. Juni zeigt das Forum ALTE POST die Sonderausstellung „Earth day“. Der lichtdurchflutete Glasanbau des Pirmasenser Kulturzentrums bietet dabei beste Bedingungen für die Präsentation zahlreicher Kunstwerke von Kindern der örtlichen Montessori-Schule. Seit Oktober 2024 hatten sich dort Schüler aller Klassenstufen ganz individuell und kreativ mit den Themen Natur und Umweltschutz auseinandergesetzt. Entstanden sind sowohl farbenfrohe kleine und großflächige Malereien mit verschiedenen Techniken als auch Bastelarbeiten.
„Earth day“ war zunächst vor den Osterferien in der Montessori-Schule selbst zu sehen, allerdings nur für kurze Zeit, da die Räume wieder für den normalen Schulbetrieb benötigt wurden. Mit der Präsentation im Forum ALTE POST haben nun mehr Besucher die Möglichkeit, die eindrucksvolle künstlerische Leistung der Kinder zu bestaunen. Der Besuch der Sonderausstellung im Glasanbau ist kostenlos.
Das Forum ALTE POST und die Montessori-Schule Pirmasens haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. So hatten sich Schüler der Grundschule im Jahr 2017 über mehrere Wochen im Kunst- und Musikunterricht mit Mussorgskys Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ beschäftigt und ihre mit dem rheinland-pfälzischen Landespreis „MusikuS“ geehrten musikalisch-szenischen Umsetzungen im Kulturzentrum aufgeführt, ergänzt um eine knapp zweiwöchige Ausstellung vor Ort. 2023 beteiligte sich die Schule außerdem mit dem Kunstprojekt „Picasso“ an der Sonderausstellung „Made in Pirmasens“, in der das Forum die Arbeiten von Kunstschaffenden aus der Stadt in den Mittelpunkt stellt.red./wj