Saarlouis. Im Brustkrebszentrum und dem Gynäkologischen Krebszentrum am Krankenhaus Saarlouis vom DRK sind Frauen mit Krebsdiagnose in sehr guten medizinischen Händen. Doch die Abteilung bemüht sich nicht nur um die beste Therapie, sondern bietet auch viele praktische Alltagstipps für Betroffene in diesem besonderen Lebensabschnitt.
Aus diesem Grund ist Ernährungsberaterin Simone Dell’Aria regelmäßig zu Gast in der Chemo-Ambulanz bei Schwester Ulli. Dort spricht sie mit den Frauen über die Umstellung von Lebensgewohnheiten, Perspektiven bei der Ernährung und gibt Ratschläge, welche Lebensmittel in welcher Therapiephase unterstützen können. „Eine Chemo-Therapie ist oft von Nebenwirkungen geprägt. Die richtige Wahl von Lebensmitteln und passenden Gerichten kann helfen, diese zu mindern“, erklärt sie.
Gemeinsam mit Marta Golombek, selbstständiger Thermomix-Beraterin, wird sie am 28. September zwischen 10 und 12 Uhr bei einem offenen Get-Together über die Zubereitung geeigneter Speisen unter praktischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten sprechen. Gemeinsam mit Sandra Sünnen, Oberärztin der Abteilung Gynäkologie und Koordinatorin des Brustkrebszentrums, möchten die Damen den Besucherinnen und Besuchern in lockerer Atmosphäre wertvolle Informationen vermitteln.
Neben fundiertem Wissen rund um Lebensmittel dürfen sich die Teilnehmenden auf Kostproben und Snacks freuen. Außerdem werden Vertreter von Amgen, Gilead Sciences und Pfizer Pharma vor Ort sein. Zur besseren Planung bittet das Krankenhaus um Anmeldung bis zum 24. September per Mail unter sandra.suennen@drk-kliniken-saar.de. Das Treffen findet im Veranstaltungszentrum saarKOMed auf dem Gelände des Krankenhauses statt. red./jb