Ensdorf. Im Rahmen des „Investitionsprogramms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder (2021)“ des Bildungsministeriums, wurden in der Ganztagsbetreuung der Gemeinde Ensdorf – mit Hinblick auf den für die nächsten Jahre prognostizierten steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen – zwei bis dahin als Lagerräume genutzte Klassenräume ertüchtigt und derart hergerichtet, dass diese nunmehr uneingeschränkt als Gruppenräume für die Betreuung der Schüler zur Verfügung stehen.
Hierzu war der Austausch des vorhandenen Bodenbelages, der vorhandenen Heizkörper und Innentüren, eine Ergänzung der veralteten elektrischen Ausstattung und Beleuchtung sowie Malerarbeiten in diesen Räumen notwendig. Um dem vorbeugenden Brandschutz gerecht zu werden, wurden im Flurbereich und Treppenraum brandschutztechnische Ertüchtigungen durchgeführt.
So erfolgte u.a. die Abschottung eines Treppenhauses mittels Brandschutzelementen.
Die Gemeinde erhielt im Rahmen des Förderprogrammes aus Bundes- und Landesmitteln eine Zuwendung von insgesamt rund 61 000 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde betrug rund 15 Prozent der Gesamtkosten.
Mit der Umsetzung der Gesamtmaßnahme hat die Gemeinde Ensdorf die Räumlichkeiten der FGTS Ensdorf so erneuert bzw. ergänzt, dass auch zukünftig eine bedarfsgerechte Betreuung stattfinden kann. red./jb