Wertvolles Engagement für jeden Einzelnen

Das Gebäude und alle Räumlichkeiten wurden von Stadtseelsorger Thomas Hufschmidt unter Gottes Segen gestellt.Foto: Malteser / Kläs
Das Gebäude und alle Räumlichkeiten wurden von Stadtseelsorger Thomas Hufschmidt unter Gottes Segen gestellt.Foto: Malteser / Kläs - (Bild 1 von 1)

Klarenthal. Die Malteser hatten Grund zum Feiern: Ende September fand die andachtsvolle Einsegnung der neuen Malteser Dienststelle in Klarenthal statt. Die Veranstaltung wurde vom Landesbeauftragten des Saarlandes Bernd Schnabel sowie vom stellvertretenden Bezirksgeschäftsführer Jochen Hofmann eröffnet, bevor einige Grußworte der geladenen Gäste gesprochen wurden.

Staatssekretärin Bettina Altesleben sprach allen Malteser für ihre geleistete Arbeit ihren herzlichen Dank aus und sprach auch aus der Sicht einer Tochter mit einer 84-jährigen Mutter, die froh über die Unterstützung ist, die ein Hausnotrufgerät bietet.

Diensteleiterin Angelika Freese hob in ihrer Ansprache die besondere Bedeutung des Teams hervor und betonte, wie wertvoll das Engagement jedes Einzelnen für den gemeinsamen Erfolg sei.

Regionalgeschäftsführer der Malteser in Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland (HRS) Christoph Götz sowie Werner Sonntag, Diözesangeschäftsführer in Trier, stellten nochmal die Wichtigkeit des Standorts Saarbrücken für die gesamte Region in den Vordergrund ihrer Rede: „Wenn man vom Saarland spricht, da muss man bei uns in Superlativen reden, denn in keiner Rettungswache in ganz HRS gibt es mehr Fahrzeuge und in keinem Standort werden mehr Hausnotrufteilnehmende versorgt als in Saarbrücken“, so Götz.

Im Anschluss wurde das Gebäude und alle Räumlichkeiten von Stadtseelsorger Thomas Hufschmidt, Pfarrer in der Kirche der Jugend eli.ja in Saarbrücken, unter Gottes Segen gestellt. Mit inspirierenden Worten verlieh er der Zeremonie den würdigen Rahmen. Michaela Dick sorgte zudem mit einem rührendem Impuls für einen bewegenden Moment der Besinnung. Nach dem offenen Teil hatten die Gäste die Gelegenheit, sich bei einem Imbiss auszutauschen und die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Die Malteser freuen sich darauf, von ihrer neuen Dienststelle aus weiterhin tatkräftig für die Menschen in Klarenthal und saarlandweit da zu sein.

Malteser Hausnotrufdienst

Der Malteser Hausnotruf bietet älteren und hilfsbedürftigen Menschen die Sicherheit, in Notfällen schnell und unkompliziert Hilfe zu erhalten – rund um die Uhr. Mit dem Notrufsystem werden aktuell über 4700 Teilnehmende saarlandweit betreut. So wird ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Das Team in Saarbrücken-Klarenthal steht gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung: Malteser Hilfsdienst, Kreisstraße 96, Tel. (06898) 690230, E-Mail an hausnotruf.saarbruecken@malteser.org. red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de