Wertvolle Erfahrungen

Saarbrücken / Paris. Der 17-jährige Degenfechter Max Straub (ATSV Saarbrücken)wurde aus Hunderten Bewerbern für das Deutsch-Französische Olympische Jugendlager (DFOJL) in Paris ausgewählt.

Das DFOJL findet vom 24. Juli bis 7. August im Creps Île de France im Rahmen der olympischen Spiele statt. Während des zweiwöchigen Camps werden sich die Jugendlichen intensiv mit den Spielen und wichtigen gesellschaftlichen Themen des Sports auseinandersetzen. Insgesamt 100 talentierte Sportler, je 50 aus Frankreich und 50 aus Deutschland, aus fast allen olympischen Sportarten, werden an dem internationalen Austausch teilnehmen.

Auf dem Programm stehen Treffen mit Athleten, Funktionären und Politikern. Dazu kommen verschiedene Wettkampfbesuche, Besuche des olympischen Dorfs, des deutschen Hauses und der jeweiligen Fanzonen der beiden Nationen.

Max Straub freut sich sehr auf die Teilnahme und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen sowie wertvolle Erfahrungen zu sammeln. „Es ist eine große Ehre, Teil dieses Programms und Botschafter meines Landes und meiner Region zu sein. Ich bin gespannt auf die vielfältigen Aktivitäten und freue mich darauf mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen“, sagt Straub.

Das DFOJL wird von der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Zusammenarbeit mit dem Comité national olympique et sportif français (CNOSF) organisiert.

Die deutschen Veranstalter, dsj und DOA, setzen sich seit Jahren für die Förderung der deutsch-französischen Freundschaft und den interkulturellen Austausch durch den Sport ein. red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de