Werbung fürs Ehrenamt

Das Team der Ökumenischen Krankenhaus Hilfe mit Oberin Helga Schmitt.Foto: Marienhaus GmbH / Jonas Quarz
Das Team der Ökumenischen Krankenhaus Hilfe mit Oberin Helga Schmitt.Foto: Marienhaus GmbH / Jonas Quarz - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Das Team der Ökumenischen Krankenhaushilfe präsentierte sich mit einem Stand in der Französischen Straße der Saarlouiser Innenstadt, um dort über dieses wichtige Ehrenamt zu informieren. Viele Passanten nutzen die Gelegenheit, sich über die Arbeit der so genannten. „Grünen Damen und Herren“ zu informieren.

„Es ist ein großes Geschenk, dass die Grünen Damen und Herren von der Ökumenischen Krankenhaus Hilfe (ÖKH) die Menschen durch ihren Einsatz bereichern“, sagt Helga Schmitt, Krankenhausoberin am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis.

Mit bereichern ist dabei etwas gemeint, das in der Gesellschaft vielerorts immer seltener geworden ist: Hilfsbereitschaft, Zeit und die Fähigkeit, aufrichtig zuzuhören. Denn das alles schenken die Grünen Damen und Herren den Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts im Krankenhaus, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. „Das ist aus meiner Sicht genau das, was echte Nächstenliebe und Christlichkeit ausmacht“, so Schmitt weiter.

„Es ist ein Beispiel für Nächstenliebe nach dem Vorbild Jesu und wie diese ganz konkret heute gelebt wird von denjenigen, die bei diesem ehrenamtlichen Dienst mitmachen.“

Gerade weil die Arbeit sich als Ehrenamt versteht, ist es den Verantwortlichen besonders wichtig, dass die Grünen Damen und Herren eingebettet sind in das soziale Gefüge des Klinikums und an den Benefits des Hauses teilhaben. „Natürlich sind die Ehrenamtlichen auch immer eingeladen, wenn es bei uns im Haus etwas zu feiern gibt“, so Helga Schmitt.

Ihre Aufgabe sieht das ehrenamtliche Team darin, durch mitmenschliche Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit für die Sorgen und Nöte der Patienten zu deren Gesundung beizutragen und den Angehörigen und Besuchern Hilfestellung, Trost und Zuspruch zu geben.

„Das Hauptaugenmerk liegt auf den individuellen, persönlichen Gesprächen“, berichtet Monika Leinen, die Leiterin der Grünen Damen und Herren. „Sofern weitere Ehrenamtliche Interesse haben, mitzuarbeiten, freuen wir uns wirklich sehr! Einfach kommen. Mitmachen“, ergänzt sie mit einem Lächeln.

Weitere Infos zur Ökumenischen Krankenhaus Hilfe unter www.marienhaus-klinikum-saar.de

red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de