Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Wenn Christrosen blühen“

„Wenn Christrosen blühen“

Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Wir zünden Kerzen an, sehnen uns nach Geborgenheit und suchen das Licht der Liebe. In den Weihnachtsgedichten von Vera Hewener flackert es auf. Band II versammelt die neuen Verse der bekannten Dichterin aus dem Saarland. Die heiteren, besinnlichen, nachdenklichen und religiösen Weihnachtsgedichte laden zum Schmökern, Vorlesen oder Vortragen ein.

Der Winter und die ersten Boten der Adventszeit eröffnen das erste Kapitel. Stimmungsvoll, mit heiterer Leichtigkeit, wird der Einzug des Winters beschrieben: „Wintersprossen trägt die Landschaft,/ tupft die weiße Farbe auf.“ Die Christrose taucht in mehreren Gedichten auf. Wichtelmann und Knuspermaus werkeln im Haus, die Mistel wird zur Kussepistel, Kerzen sind „Lichter göttlicher Magie“.

Ein Kapitel ist den Engeln gewidmet. Sie verkünden die frohe Botschaft: „Die Augen wie Sterne, die Flügel aus Licht,/ voll Güte strahlt das Engelgesicht“. Engel verlesen „den Brief des Herrn,/ den er an alle hat geschrieben,/ wir sollen unseren Nächsten lieben.“

Ein Buch voll sensibler christlicher Poesie, überwiegend in klassischen Formen, in Rhythmik und Reim verfasst, mit einer anrührenden lyrischen Sprache, die verzaubert und die Adventszeit in ihrer eigentlichen Bedeutung fühlbar werden lässt. Vera Hewener ist in Saarwellingen aufgewachsen und lebt als freie Schriftstellerin in Püttlingen.

Info: Wenn Christrosen blühen. Die schönsten Weihnachtsgedichte Band II. Vera Hewener. Verlag BoD Books on Demand. Norderstedt 2024. ISBN 978375977993. 92 Seiten, 11,99 Euro.

 

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de