Völklingen. Mit einer Rallye durch die Völklinger Hütte feiert das Weltkulturerbe am Sonntag, dem 22. September, den Weltkindertag. Kinder ab acht Jahren dürfen sich um 11, 13 und 15.30 Uhr mit Unterstützung von Weltkulturerbe-Guides auf die Suche nach besonderen Orten im ehemaligen Eisenwerk begeben.
Jede gefundene Station auf der Expedition verrät einen Buchstaben des Lösungsworts und führt näher zu einer süßen Belohnung. Ganz nebenbei erfahren die jungen Gäste, wie es sich wohl angefühlt haben muss, auf der Gichtbühne, in der Gebläsehalle oder in der Kokerei gearbeitet zu haben. Zudem führt der Weg zur Urban-Art-Grinsekatze von Monsieur Chat und zu Ottmar Hörls 10 Meter hohem KingKong.
Komplettiert wird der Weltkindertag mit kindgerechten Hütten-Rundgängen, die die Arbeitsabläufe zu Betriebszeiten erklären, und einer Kinder-Führung zur Urban Art Biennale.
Der Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist bis zum 18. Geburtstag komplett kostenfrei. Auch Studierende, Schüler und Auszubildende bis 27 Jahre zahlen bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises keinen Eintritt in das Weltkulturerbe und seine Ausstellungen. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 17 Euro. Kinder sollen allerdings gerade am Weltkindertag nicht ohne ihre Eltern sein müssen: Deshalb darf jedes Kind am 22. September eine erwachsene Begleitperson kostenfrei mitnehmen.
Die öffentlichen Führungen sind für Kinder kostenfrei, Erwachsenen stehen sie für einen Unkostenbeitrag von 3 Euro offen. Unter www.voelklinger-huette.org können Plätze vorab gebucht werden. red./tt