Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Weltentdecker an der Prims“

Bildunterschrift: Die neue Kindertagesstätte in Schmelz soll am 1. September öffnen.Foto: Gemeinde Schmelz
Die neue Kindertagesstätte in Schmelz soll am 1. September öffnen.Foto: Gemeinde Schmelz - (Bild 1 von 1)

Schmelz. Die Verantwortlichen der neuen Kindertagesstätte in Schmelz freuen sich, den Namen der Einrichtung bekannt zu geben: „Weltentdecker an der Prims“.

Der Name spiegelt das pädagogische Konzept wider, das darauf abzielt, die Kinder in ihren Lernprozessen zu begleiten und ihrer natürlichen Entdeckerfreude Raum und Zeit zu geben.

„Weltentdecker“ steht für eine Umgebung, in der Kinder spielerisch die Welt erkunden und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken können. Der Standort trug somit im Wesentlichen zur Namensentscheidung bei. Die Kindertagesstätte wird ab dem 1. September Platz für 108 Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt bieten.

„Unser Ziel ist es, den Kindern ein Fundament für lebenslanges Lernen zu legen“, so Bürgermeister Wolfram Lang. „Wir bieten eine Umgebung, in der Kinder ihre Talente und Interessen entdecken und entwickeln können.“

Die Einrichtung „Weltentdecker“ wird eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten anbieten, die die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder fördern. Von Kunst und Musik über Naturwissenschaften und Bewegung bis hin zu sozialen Kompetenzen – so können alle Bildungsbereiche des saarländischen Bildungsprogramms abgedeckt werden.

Zudem bietet die Lage der Kita ein Fundament für die pädagogische Arbeit. Die Rahmenbedingungen ermöglichen zum einen naturnahe Aktivitäten wie Ausflüge in den Wald, zum anderen ist durch die zentrale Lage in der Gemeinde Schmelz auch das Entdecken und Erleben der näheren Umgebung, verschiedener Kulturen und die Anbindung an Vereine möglich.

Die Eröffnung der neuen Einrichtung ist ein wichtiger Schritt für die Gemeinde, um Familien eine hochwertige Betreuung und Bildung für ihre Kinder anzubieten.red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de