Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Wellesweiler ­Kalender 2026

Wellesweiler. Auch in diesem Jahr hat der Wellesweiler Arbeitskreis für Geschichte, Landeskund und Volkskultur e.V. einen Jahreskalender mit historischen Ansichten aus Wellesweiler herausgebracht.

Vor zehn Jahren, zum 25-jährigen Vereinsjubiläum zum ersten Mal herausgebracht, hat sich der Kalender zu einer gefragten Daueredition entwickelt. Es ist eine einmalige Chance für den Verein, Fotos aus der umfangreichen Sammlung des Vereins zu zeigen und den heimatinteressierten nahe zu bringen. Jedes Bild erzählt eine Geschichte.

So auch das Titelbild, das den Jungen Günther Basler auf dem Hochwassermesspunkt neben der alten Brücke zeigt. 1932 wurde der Hochwassernachrichtendienst für die Blies neu geordnet. Zu festgelegten Zeiten wurden die Hochwasserstände gemessen, an den Ortsvorsteher gemeldet und telefonisch weitergegeben. Eine eigens dafür gedruckte Broschüre regelte den Ablauf.

Andere Fotos berichten von der alltägliche Arbeit der Menschen, den baulichen Veränderungen und der kleinen Freuden, wie z. B. das Pferderennen im Wiesental 1949.

Der Kalender ist bei dem Verein, bei Bücher König und der Sparkasse in Wellesweiler erhältlich. Er kostet unverändert zwölf Euro. Mit einem Aufschlag für Verpackung und Porto kann er auch über www.wak-geschichte.de bezogen werden. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de