Schaffhausen. Die Laienspielschar präsentiert ihr diesjähriges Weihnachtsmärchen. Wir sind die Laienspielschar Schaffhausen und bringen seit 1983 jedes Jahr in der Adventszeit ein Märchen für groß und klein auf unsere Bühne im evangelischen Gemeindehaus in Schaffhausen. In unserer Gruppe ist jeder willkommen, denn bei uns stehen jung und alt gemeinsam auf und hinter der Bühne. Im vergangenen Jahr stellten wir uns in der Spielleitung neu auf. Daher freuen wir uns, dass Mathias Prem und Eva Ulrich mit dem Stück „Rob in da Wood“ ihr Debüt als neue Spielleitung feierten.
Seit 2003 werden viele große Rollen von unseren Kindern und Jugendlichen besetzt. Unser Nachwuchs gehört zum Großteil schon viele Jahre zu unserem Team. Dadurch können wir deren Talente fördern und ausbauen. Neben den vierzehn Kinder und Jugendlichen unserer Gruppe, die zwischen 2 und 18 Jahren alt sind, zählen auch viele Erwachsene zu unseren Mitgliedern. Viele davon sind schon von kleinauf mit dabei und starteten ihre Theaterkarriere mit einer handvoll Sätze.
Egal ob auf oder hinter der Bühne, während den Auftritten oder in der Vorbereitungszeit, bei uns bringt jeder seine Talente ein. Unser Nähteam entwirft und näht die passenden Kostüme für alle Rollen mit ganz viel Liebe, unser Bühnenbauteam entwickelt die großen Requisiten mit Kreativität und handwerklichem Geschick und baut die Kulisse zwischen den einzelnen Bildern unseres Stücks um, unser Technikteam installiert die Musikanlage und sorgt dafür, dass wir nie im Dunkeln stehen. Daneben gibt es noch ganz viele große und kleine Posten und Erledigungen, bei denen jeder sein bestes gibt, damit wir im Dezember vor Publikum auf der Bühne stehen können.
Bevor wir die Weihnachtszeit mit unserem Theaterstück einläuten, starten wir zu Beginn jeden Jahres aufs neue mit den Überlegungen und Vorbereitungen für die kommende Saison, denn nach unserer Tradition bringen wir jedes Stück seit unserer Gründung nur in einer einzigen Spielsaison auf die Bühne. Dabei ergeben sich unter anderem Fragen wie:
Was wollen wir spielen? Wer spielt mit? Welche Rollen gibt es? Welche Kostüme, Requisiten und welche Bühnenbilder brauchen wir? Mit welcher Musik soll das Ganze untermalt werden?
Erst dann beginnt unsere Spielleitung mit dem Rollenbuch. Das schreiben wir nämlich seit einigen Jahren selbst, damit das Stück optimal zu unserer Gruppe und unseren räumlichen Gegebenheiten passt. So entführten wir unser Publikum in den letzten Jahren zum Beispiel in den Sherwood Forest, wo wir die Geschichte von Rob in da Wood mal ganz anders erzählten, nach Veritasia in das Land der Feen und Kobolde oder in den Orient zu dem Flaschengeist Asifa, der ihre Wunderlampe gestohlen wurde.
Das schöne an unseren Märchen ist, dass sie mit ihrer Liebe zum Detail die Fantasie unserer Zuschauer anregen und wer genau hinschaut, dem bleiben auch die kleinen gesellschaftlich wichtigen Themen wie zum Beispiel Freundschaft, Zusammenhalt und Diversität nicht verborgen. Im vergangenen Jahr hat unsere Jugend einen Teil der Musik unseres Stückes komponiert, was für den ein oder anderen Gänsehautmoment beim Hochfahren des Vorhangs geführt hat. In diesem Jahr haben wir uns ein noch größeres Ziel gesetzt: wir komponieren die komplette Musik für unser Stück selbst und spielen diese auch ein.
Uns liegt es am Herzen, dass unser Stück für jeden erlebbar ist. Unsere Räumlichkeiten im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Schaffhausen sind barrierefrei. Wir sind super dankbar, dass wir als Teil der evangelischen Kirchengemeinde Schaffhausen das Gemeindehaus ganzjährig zum Proben nutzen dürfen. Daher können wir von Anfang an auf unserer Bühne und mit den Kulissen proben. Die Bühne grenzt, nur durch eine Stufe getrennt, unmittelbar an die ersten Zuschauerreihen. Auf dem Dachboden des Gemeindehauses haben wir unseren Fundus bestehend aus Kostümen, Requisiten und Schätzen aus den letzten 41 Jahren. Kein Wunder also, dass wir hier jährlich räumen müssen, um den Überblick zu bewahren. Das wichtigste bei allem ist, Spaß zu haben und eine schöne gemeinsame Weihnachtszeit mit unserer Theaterfamilie zu verbringen.
Bei uns wird unser Publikum direkt in das Geschehen eingebunden. Oftmals benötigen unsere Helden und Heldinnen auf der Bühne sogar die Unterstützung der kleinen und großen Zuschauer, damit am Ende alles gut ausgeht. Ein Teil unseres Erlöses kommt gemeinnützigen Zwecken zugute.
Für die weihnachtliche Stimmung sorgt in diesem Jahr auch unser Märchen „Das Polarlichterfest - Ein Wichtelabenteuer mit Bodo und Birte“ bei dem wir euch zum Nordpol mitnehmen. Durch ein paar unglückliche Fügungen stellt das Wichtelmädchen Birte am Nordpol alles auf den Kopf und bringt so das Polarlichterfest in Gefahr. Zum Glück bekommt sie Unterstützung von der Praktikantin Bodo, einer Austauschwichtelin vom Südpol. Gemeinsam setzen die beiden alles daran, das Dunkle aufzuhalten und das Polarlichterfest zu retten. Dafür besuchen sie die verschiedenen Stationen am Nordpol und treffen auf Wichtel, Rentiere, Zuckerstangen und viele mehr. Aber so recht will das nicht gelingen und es bleibt spannend bis zur letzten Sekunde. Zu viel wollen wir jetzt aber noch nicht verraten. Lasst euch von uns verzaubern und läutet mit uns und unserem weihnachtlichen Stück die Adventszeit ein.
Ihr habt Lust unser Stück zu sehen? Dann folgt uns gerne bei Instagram oder Facebook, um keine Infos mehr zu verpassen.
Der Kartenvorverkauf startet ab dem 30.09.2024. Erreichen könnt ihr uns über 0177 6928389 per WhatsApp und per Telefon immer Montag bis Donnerstag von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und zusätzlich Dienstag und Donnerstag jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die reservierten Karten können am 28.10.2024, 04.11.2024 und 11.11.2024 zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr und am 03.11.24 zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Schaffhausen (Schulstraße 46) abgeholt werden.
Unsere LeserreporterinKatharina Balthasar aus Überherrn
Wir freuen uns auf euren Besuch in der Weihnachtszeit.
Eure Laienspielschar






