Saarlouis-Lisdorf. Der Förderverein „Klingende Kirche“ lädt für Sonntag, 29. Dezember, um 17 Uhr, zu einem weihnachtlichen Jahresschluss-Konzert in die Katholische Kirche „St. Crispinus und St. Crispinianus“ in Saarlouis-Lisdorf ein.
Mitwirkende sind der Frauenchor Cantilena Überherrn unter der Leitung von Marita Grasmück-Fetik, die Kirchenchöre „Musica Sacra“, Saarlouis, und „Cäcilia“, Neuforweiler, unter der Leitung von Simon Fuhrmann und Markus Schaubel sowie der Männerchor der „Chorgemeinschaft MGV 1859“ Saarlouis-Lisdorf unter der Leitung von Stefan Dolibois. Als Instrumental- und Gesangssolisten wirken mit Lisa Saterdag (Violine), Anne Kathrin Fetik (Sopran), Philipp Schneider (Bariton) und Markus Schaubel (Orgel).
Auf dem Programm steht unter anderem die Chaconne aus der zweiten Solosonate von Johann Sebastian Bach mit Lisa Saterdag. „Dieser Satz gehört zu den bedeutendsten und ergreifendsten Werken für Solovioline. Ein Thema wird darin variiert, mal meditativ, mal virtuos und für mich persönlich ist der Satz wie eine große Reise durch alle möglichen Emotionen“, schwärmt Manfred Boßmann, Vorsitzender des Fördervereine „Klingende Kirche“: „Die Chaconne hat eine Länge von etwa 14 Minuten, und die besondere Akustik der Lisdorfer Kirche ist absolut ideal für diese Musik.“ Der Männerchor der Chorgemeinschaft Lisdorf steuert zu dem Konzert folgende Beiträge bei: Weihnachtsglocken von Hermann Sonnet, Weihnachtsevangelium von Josef Monter, In dulci jubilo von Hans Lang, Heilige Nacht von Siegfried Borries und Maria durch ein Dornwald ging von Otto Withmann. Auch die weiteren Mitwirkenden bieten vor allem weihnachtliche Kompositionen dar.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf für zwölf Euro (ermäßigt sechs Euro für Kinder, Schüler und Jugendliche) bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, in der Crispinus-Apotheke Saarlouis-Lisdorf und beim Förderverein „Klingende Kirche“, www.klingende-kirche.de, Tel. (0 68 31) 12 22 20 erhältlich.
Restkarten, falls noch vorhanden, ab 16.15 Uhr an der Tageskasse. om