Weichen für Zukunft gestellt

image-116367
Bild 1 von 1

Oberthal. Bei der Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Oberthal wurden der Vorstand neu gewählt und ein Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2024 nominiert. Das Dorfgemeinschaftshaus in Gronig war bis auf den letzten Platz gefüllt, da viele Mitglieder und Gäste anwesend waren.

Der 35-jährige Dennis Meisberger, der seit 2019 als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes tätig und seit 2022 Erster Kreisbeigeordneter und somit stellvertretender Landrat ist, wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Timo Backes, Thomas Conradi, Dirk Schäfer und Laura Schuch wurden als stellvertretende CDU-Vorsitzende gewählt.

In seiner Rede betonte Meisberger die Bedeutung des Zusammenhalts und der Geschlossenheit: "Ich bin davon überzeugt, dass wir als CDU gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Großes erreichen werden. Wir haben bereits bewiesen, dass wir als CDU-Team aus Jung und Alt in der Lage sind, unsere Gemeinde voranzubringen. Wir haben in unseren vier Dörfern viel erreicht, aber es gibt noch vieles zu tun. Als CDU bedeutet Entwicklung unserer Gemeinde unter anderem eine gute Bildungsinfrastruktur mit hochwertiger Kinderbetreuung und modernen Schulen, ausreichend Platz und Räume für Vereine, die Mitgestaltung der Dorfgemeinschaft, die Modernisierung der Feuerwehr, kontinuierliche Verbesserung der Verwaltung sowie der ständige Dialog und Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.“ Neben der inhaltlichen Arbeit im Gemeinderat und den Ortsräten will Meisberger die CDU Oberthal zu einer Mitmachpartei entwickeln. "Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und bei Projekten mitzuarbeiten. Wir packen gemeinsam an, damit unsere Heimat liebens- und lebenswert bleibt", sagte Meisberger.

Der neue Vorstand besteht aus insgesamt 34 Personen, darunter auch zwölf Neumitglieder, die der CDU Oberthal in den letzten drei Wochen beigetreten sind.

Darüber hinaus wurde auch eine erste personelle Weiche für die Kommunalwahl 2024 gestellt. Bürgermeister Stephan Rausch kündigte bei der Versammlung an, altersbedingt nicht mehr zu kandidieren.

Die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Oberthal nominierten einstimmig Thomas Conradi als Bürgermeisterkandidaten.

"Wir haben mit Thomas Conradi einen aufrichtigen Bürgermeisterkandidaten! Thomas hat die Erfahrung und ist hochqualifiziert. Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens kann er verantwortungsbewusst führen. Er ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in unserer Gemeinde engagiert. Ein sympathischer Mensch, der allseits geschätzt wird. Wir werden in den nächsten Monaten deutlich herausstellen, dass wir als CDU die beste Mannschaft mit klaren Visionen für unsere vier Dörfer haben", sagte Meisberger.

Thomas Conradi, 46 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter, ist seit 1991 in der Kommunalpolitik tätig. Er ist Mitglied des Ortsrates Oberthal, stellvertretender Ortsvorsteher, Mitglied des Gemeinderats und Beigeordneter der Gemeinde Oberthal und damit stellvertretender Bürgermeister. Nach seiner Bundeswehrzeit (Laufbahn der Reserveoffiziere) hat er Maschinenbau am Umwelt-Campus in Birkenfeld studiert. Er arbeitet zurzeit als Geschäftsführer im Bereich Automation, Handhabungstechnik und Robotik. Verantwortung zu übernehmen ist für Thomas Conradi nichts Unbekanntes. Ob früher bei der Bundeswehr oder im Beruf als Projektleiter und nun als Geschäftsführer sucht er stets beste Lösungen und Ergebnisse. Personal- und Kostenverantwortung sind ihm nicht fremd.

Thomas Conradi sagte nach der Nominierung: „Ich möchte Oberthal als liebens- und lebenswerte Gemeinde, die auch in der Zukunft wirtschaftlich handlungsfähig ist, weiterentwickeln. Das ist meine Vision. Ich bin mir sicher, dass dies im Dialog und in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde gelingen wird. Ich lade alle dazu ein, diesen Weg gemeinsam mit mir zu gehen. Ich bedanke mich bei allen für das mir entgegengebrachte Vertrauen.“

Der CDU Gemeindeverband Oberthal hat mit der Neuwahl und der Nominierung einen klaren Kurs für die Zukunft vorgegeben und die Weichen gestellt. Die Mitglieder sind sich einig, dass sie mit Dennis Meisberger, Thomas Conradi und dem neugewählten Vorstand die Gemeinde Oberthal weiter voranbringen werden.

Der neugewählte Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Oberthal auf einen Blick:

Vorsitzender: Dennis Meisberger

Stellvertreter: Timo Backes, Dirk Schäfer, Kevin Schmitt, Thomas Conradi, Laura Schuch Kassierer: Jochen Backes

Organisationsleiter und Orgateam: Günter Raber, Julia Raber, Christin Kelkel

Schriftführer: Thomas Schmidt

Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Isabelle Möller, Manfred Altmeyer Internetreferent: Matthias Maurer

Referenten für soziale Medien: Tobias Klos, Melis Blauth, Hannah Schmidt Mitgliederbeauftragte: Andreas Dewes, Reiner Burkholz

Beauftrage für Seniorenthemen: Manfred Johann, Johann Peltzer

Beauftragte für Frauenthemen: Heike Müller, Nina Sefrin

Beauftrage für Kinder- und Jugendfragen: Jona Simon, Alexander Maurer

Beisitzer: Christian Paulus, David Palliot, Kai Byszio, Andreas Wita, Peter Wagner, Nicola Haupenthal, Marcus Friedlein, Oliver Kraus, Jennifer Seibert, Wolfgang Schäfer

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de