Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Was mich hält und trägt“

Saarbrücken / Dudweiler / Neunkirchen. Die Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar bietet ab Juni einen Basiskurs zu Diakonie und Kirche in fünf Modulen an, in denen jeweils ein wichtiger Aspekt des evangelischen Glaubens beleuchtet wird. Der Kurs geht jeweils von 9 bis 16.30 Uhr und richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche sowie alle Interessierten.

In Modul 1 und 2, am 10. und 11. Juni in der Evangelischen Familienbildungsstätte (Mainzer Straße 269), ergründen die Teilnehmer die Spuren ihres Glaubens und tauschen sich auch anhand biblischer Texte aus, was sie hält und trägt. Modul 3, am 26. August in Dudweiler, widmet sich den christlichen Werten und der Möglichkeit Hoffnung zu schöpfen. Am 24. September in Neunkirchen geht es um Frieden und damit zusammenhängend um Solidarität, Gerechtigkeit und Schöpfung. Beim Abschlussmodul am 10. Oktober in Saarbrücken stehen Rituale im Mittelpunkt, die Halt und Sicherheit geben.

Jedes Modul bietet Raum für Austausch, Reflexion und kreative Auseinandersetzung mit biblischen Texten. Abgeschlossen wird der Kurs mit einem selbst gestalteten Gottesdienst in der Kursgruppe.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kurs ist ein Angebot der Diakonie Saar, der evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West sowie der kreuznacher diakonie und wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildungsstätte und der Evangelischen Akademie angeboten.

Ein detailliertes Programm kann bei der Evangelischen Familienbildungsstätte angefordert werden. Anmeldung bis 19. Mai unter E-Mail fambild-sb@dwsaar.de, Tel. (06 81) 6 13 48. red./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de