Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Waderner Weihnacht

Wadern. Auf dem Waderner Marktplatz laden vom 30. November bis 1. Dezember die festlich dekorierten Weihnachtshütten zum Verweilen bei süßen und herzhaften Leckereien und Getränken sowie Kunsthandwerk und Geschenkartikeln ein.

Musik und Unterhaltung für Groß und Klein

Zur feierlichen Eröffnung am Samstag um 14 Uhr präsentieren Kinder der Kitas Morscholz und Löstertal, der Grundschule Nunkirchen und die Flötenkinder der Musikgemeinschaft Bardenbach-Noswendel ein musikalisches Programm. Zur Einstimmung auf die Adventszeit findet um 15 Uhr ein ökumenischer Wortgottesdienst in Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Wadern statt.

Um 17 Uhr kommt dann mit Einbruch der Dunkelheit der Nikolaus mit dem Weihnachtsbus des Wirtschaftsverbandes Wadern-Weiskirchen und beschert die Kleinen. Danach steigt die musikalische Weihnachtsparty mit 2-sam und Martin Herrmann.

2-sam und Martin ­Herrmann spielen auf

Nach einer langjährigen Freundschaft freuen sich die drei Musiker darauf, ihr gemeinsames Programm im Rahmen der „Waderner Weihnacht“ zu präsentieren. Die berührenden Stimmen erzeugen eine ganz besondere Magie. Die harmonische Verschmelzung von gefühlvollem Klavierspiel und dreistimmigem Gesang schafft eine besinnliche Atmosphäre, die perfekt zur festlichen Stimmung passt. Mit altbekannten Klassikern und modernen Weihnachtstiteln wird die Vorfreude auf die kommenden Feiertage geweckt.

Sonntag mit viel Musik und geöffneten Geschäften zum Weihnachtsshopping

Am Sonntag eröffnen die Jugendorchester Hochwald und Löstertal um 12 Uhr den Weihnachtsmarkt. Ebenfalls geöffnet sind die Waderner Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. Um 14.30 Uhr sorgt dann die Schneemann-Gang mit freundlicher Unterstützung des Kulturzentrums Villa Fuchs für Stimmung für Klein und Groß.

Alles andere als frostig: Die Schneeman-Gang heizt ein

Die drei Musiker Frosty, Melody und Rudi sind eine waschechte Weihnachts-Rock-Band. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und ihren Familien unvergessliche Weihnachtsmomente zu schenken. Gemeinsam werden bekannte Weihnachtssongs neu interpretiert und die Kinder durch eine interaktive Mitmachshow an die schönste Jahreszeit herangeführt.

Ab 16.15 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher mit Katharina Wahl, Manuel Olmscheid und Andreas Kallenborn als MAKustik dann ein musikalisches Highlight.

Mit einem abwechslungsreichen Querschnitt aus mehreren Jahrzehnten der Pop- und Rockmusik bieten sie ihren Zuhörern ein facettenreiches Programm, in einem ganz neuen, akustischen Gewand. Professionalität und Spielfreude bilden die Grundlage für ihre Arrangements, die sich bewusst durch einen reduzierten, akustischen Sound mit bis zu dreistimmigem Gesang, Gitarre und Piano auszeichnen. Natürlich gibt es am 1. Dezember viel Weihnachtliches im Repertoire.

Das Stadtmuseum wird zur Anlaufstation

Seit 2023 ist das Stadtmuseum im neuen Standort „Posthaus Klauck“ neben der Allerheiligenkirche untergebracht. Am 30. November und 1. Dezember ist es von 14 bis 18 Uhr geöffnet und lädt dazu ein, persönliche Weihnachtsgeschenke zu basteln und sich umgeben von der vielfältigen Waderner Geschichte zwischendurch aufzuwärmen. Museumsleiterin Christina Pluschke bietet bei freiem Eintritt ein Bastelprogramm für Kinder sowie Kurzführungen an. Einfach vorbeikommen und loslegen. Es ist keine Anmeldung nötig.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de