Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Vortrag zum Weißstorch

St. Wendel. Er ist das Wappentier des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und zweimaliger „Vogel des Jahres“ – nicht nur, weil er der beliebteste Großvogel hierzulande ist.

Er verdient auch alle Achtung für seine Leistung: Sein Nest kann bis zu vier Tonnen wiegen, er fliegt jedes Jahr bis zu 10 000 Kilometer in sein Winterquartier, kann über 30 Jahre alt werden und er bringt auch die kleinen Kinder, so sagt man...

Im Saarland war der Weißstorch zweiunddreißig Jahre lang ausgestorben, bevor er im Jahr 1998 wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt ist. Seitdem breitet er sich bei im St. Wendeler Land aus und feiert sein zehnjähriges Brutjubiläum mit einer beeindruckenden Nachkommenschaft von bisher über 50 ausgeflogenen Jungvögeln. Das ist eine wirkliche Erfolgsgeschichte des Natur- und Artenschutzes, die mit einem Vortrag und anschließender Diskussion gefeiert wird.

Referenten sind Peter Volz, Naturschutzbeauftragter der Stadt St. Wendel, seit über 50 Jahren aktiv im Naturschutz tätig und für seine Verdienste im Natur- und Artenschutz vielfach ausgezeichnet und Richard Linxweiler, Mitglied von NatureLAB St. Wendel und seit über zehn Jahren Koordinator der Aktion Storch im St. Wendeler Land beim Rotary Club St. Wendel Stadt.

Veranstalter des Vortrags sind NatureLAB St. Wendel e.V. sowie der Rotary Club Sankt Wendel Stadt.

Der Vortrag am Dienstag, 8. April, findet im Event-Atrium der Kreissparkasse St. Wendel (Bahnhofstraße 21-25, St. Wendel) statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Stefanie Dell, E-Mail stefaniedell@gmx.de oder Peter Volz, Tel. (0 68 56) 698. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de