Vortrag zum Thema Demenz

Der 1. Vorsitzende des VdK, Mario Zerfaß, konnte für einen Vortrag Jutta ­Palten vom Demenzverein Saarlouis gewinnen. Foto: VdK
Der 1. Vorsitzende des VdK, Mario Zerfaß, konnte für einen Vortrag Jutta ­Palten vom Demenzverein Saarlouis gewinnen. Foto: VdK - (Bild 1 von 1)

Rehlingen-Siersburg. Demenz ist die wörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Weg vom Geist“ oder „ohne Geist“! Fast zwei Millionen Deutsche sind direkt von einer Demenz betroffen und mit rund sieben Millionen Angehörige. Ist einmal diese Krankheit festgestellt, werden Gefühle, Kraft und Nerven ganz schön auf die Probe gestellt. Und dazu kommen jede Menge an Unsicherheiten; ob man alles richtig macht, wie man das nur alles schaffen soll – und natürlich Sorgen, wie es weiter geht.

Dabei entstehen die Symptome schleichend. Für den VdK-Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg ein Grund, über diese heimtückische Krankheit zu informieren, die nahezu in jede Familie hineinreicht. Zu dieser barrierefreien Veranstaltung konnte der VdK Jutta Palten vom Demenzverein Saarlouis für eine Fachinformation über Demenz gewinnen. Das Interesse an diesem Thema war überaus groß.

Es kamen mehr Personen als angemeldet, was jedoch kein Problem war, schnell wurden Tische und Stühle hinzugefügt.

Ausführlich und jederzeit Fragen beantwortend informierte Frau Palten über die Häufigkeit, Formen, Symptome, Ursachen, Behandlung und Diagnose einer Demenz. Aber auch die Frage, was können Angehörige tun, kam nicht zu kurz. Es wurde im Anschluss der Veranstaltung noch sehr lange diskutiert. Wir denken derzeit über ergänzende Veranstaltungen nach und ­werden dies rechtzeitig bekannt geben. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de