Quierschied. Auf dem Schulsportplatz am Hoferkopf in Bildstock fand ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Regionalverband Saarbrücken statt. Von Mittwoch bis Samstag campierte dort auch der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied.
Am zweiten Tag des Zeltlagers besichtigten die Kameraden aus der Gemeinde Quierschied die Führungs- und Lagezentrale der Polizei und spielten im Anschluss eine Runde Minigolf. Am Abend gab es eine durchaus fordernde Nachtwanderung. Tags darauf stand ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken auf dem Programm, bevor die Truppe nachmittags an verschiedenen Workshops der Handwerkskammer teilnahm.
Im Rahmen des „Tags der offenen Zelte“ nahmen insgesamt acht Kinder sowie fünf Betreuer aus Quierschied an der Abnahme der „Jugendflamme 2“ teil, dem mittleren Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland. In Vertretung von Bürgermeister Lutz Maurer stattete die Erste Gemeindebeigeordnete Eva Bastian dem Quierschieder Feuerwehr-Nachwuchs einen Besuch ab.red./dos / Foto: Gemeinde