St. Wendel. Die Vorfreude steigt bei Fans wie Fahrern: Nur noch wenige Tage sind es, bis die Elite des Supermoto-Sports im Wendelinuspark wieder ein Feuerwerk an Action zündet und die Stadt zum Vibrieren bringt! Der Grand Prix of Germany ist der einzige deutsche Lauf zur Supermoto-Weltmeisterschaft. Er ist in die Int. Deutsche SuperMoto Meisterschaft integriert. Der WM-Start ist ausschließlich den Piloten der Klasse S1 vorbehalten. Die Klassen und Läufe der IDSM werden am gleichen Renn-Wochenende stattfinden, sodass auch die Deutsche Meisterschaft eine Aufwertung erfährt.
Amtierender Weltmeister am Start
Favoriten der Klasse S1GP sind der amtierende dreifache Weltmeister Marc-Reiner Schmidt aus Friedrichshafen sowie der Franzose Thomas Chareyre. Der Förderfahrer des ADAC Saarland Tim Szalai ist ebenfalls am Start und hat sich vor heimischem Publikum viel vorgenommen.
Der Rundkurs in St. Wendel ist anspruchsvoll und verspricht spektakuläre Rennen. Er wird aus einer Hauptverkehrsstraße, dem Parkplatz des Naherholungsgebiets Wendelinuspark, dem Oval der Skateranlage und einem Offroad zu einer Supermoto-Strecke gestaltet.
Dem ADAC Saarland mit seinen Ortsclubs ist Nachhaltigkeit besonders wichtig. Vereine, Rennstrecken, Fahrzeughersteller, Teams und weitere Akteure ergreifen oder initiieren Maßnahmen zum Schutz von Leben, Umwelt, Natur und Landschaft. Der Motorsport leistet in diesem Zusammenhang einen hohen Beitrag für die Gesellschaft. Dabei bieten insbesondere die Vereine einen Sozialraum mit zahlreichen Projekten beispielsweise im Bereich der Nachwuchsförderung, Gleichstellung und Inklusion.
In diesem Kontext konnte der ADAC Saarland mit der Firma Pyrum Innovations AG einen starken Partner in Sachen Reifenentsorgung gewinnen. Die im Rahmen der Veranstaltung gesammelten Reifen werden dort in einem speziellen und einzigartigen Thermolyse-Verfahren recycelt.
WM-Opening
Schon am Abend des 14. August findet im Rahmen des City-Jump das „WM-Opening“ auf dem Schloßplatz statt, zu dem alle Fans eingeladen sind. Tickets für den WM-Lauf am Samstag und Sonntag gibt‘s online, sind aber auch in den drei saarländischen ADAC Geschäftsstellen in Saarbrücken, Saarlouis und St. Wendel erhältlich.
Alle Informationen, auch zu Tickets, Zeitplan und Streckensperrungen auf supermotoidm.de/sankt-wendel. red./jb