Saarbrücken. Bereits seit 2013 arbeiten Silvia Sauer und Wolfgang Schliemann als improvisierendes Duo zusammen. Am Freitag, 13. Dezember, können die Besucher des KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof sich ab 19.30 Uhr im Rahmen ihrer Konzertperformance „ThePureVoiceAndTheDifferentDrum“ von den beiden Künstlern in völlig neue Klangwelten entführen lassen.
Die Musiker schaffen in ihren Performances durch Stimme und Trommel eine Verbindung verschiedener Klangebenen, zwischen primitiven Tönen und komplexeren, feineren Klangstrukturen.
Sauer und Schliemann lassen ihre Klänge auf eine intensive und ausdrucksvolle Weise entstehen. Das Duo verbindet Klang und Bewegung auf eine sehr freie und experimentelle Weise, wobei die Grenzen zwischen Konzert und Performance verschwimmen.
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten nur an der Abendkasse. Einlass ab 19 Uhr.
Die Kunst der Mainzer Stimm-Künstlerin Silvia Sauer ist wesentlich von ihrem Interesse an der Auslotung von Ausdrucksmöglichkeiten und Facetten der menschlichen Stimme geprägt. Als Stimm-Explorateurin meidet sie keine Extreme und eignet sich selbst entlegenste Gesangstechniken an. Sie entfaltet über alle Stilgrenzen hinweg und in genreübergreifender Praxis ihre ganz eigene, expressive Stimmgewalt.
Der Wiesbadener Perkussionist Wolfgang Schliemann betreibt die Kunst des Schlagzeugspiels als Projekt erweiterter Möglichkeiten. Durch seine radikale Spielhaltung, in der sich das Schlagzeug von seiner Funktion als primärem Rhythmusinstrument längst verabschiedet hat, leistet er dem alten Material nach Kräften Widerstand und schafft Neues – wortwörtlich Unerhörtes.red./dos