Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Vision photographique“

Bildunterschrift: Aufnahme aus der Serie „Mittelalter (Moyen Age)“. Foto: Jean-Marc Rohmer
Aufnahme aus der Serie „Mittelalter (Moyen Age)“. Foto: Jean-Marc Rohmer - (Bild 1 von 1)

Merchweiler. Der international anerkannte, französische Fotograf Jean-Marc Rohmer stellt im Rahmen der Reihe „Kunst im Rathaus“ bis 1. November Fotografien verschiedener Serien im Rathaus Merchweiler zu den Öffnungszeiten aus. Der Eintritt ist frei.

Die Serien „Mittelalter (Moyen Age)“ und „Manga/ Superhelden“ geben einen Eindruck der vielfältigen Möglichkeiten zur Bildbearbeitung. Die beiden Themen sind mit jeweils sehr unterschiedlichen Stilmitteln in Szene gesetzt – eine spannende und abwechslungsreiche Foto-Ausstellung in Merchweiler, der Heimat der photoMission.

Im Oktober 1977, seinem fotografischen Geburtsdatum, entdeckte Jean-Marc Rohmer eine neue Welt, als als er dem Fotoklub GAPHE (Groupement des Amateurs Photographes de Hayange et Environs) von Hayange beitrat. Bis heute ist er dort Mitglied.

Anfang der 2000er Jahre vollzog sich sein Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie gleitend. Mit dieser neuen Technik wurden ihm die kreativen Möglichkeiten schnell bewusst. Sie öffneten seinem Fotografenblick neue Dimensionen.

Seither kamen parallel zu seinem fotografischen Schaffen noch Workshops für Anfänger dazu, die er in Aufnahme-, Photoshop- und Studiotechnik ausbildet. Stellvertretend für seine vielfachen internationalen Auszeichnungen seien die beiden herausragendsten aus den vergangen Dekaden zu nennen. In 1997 wurde in China die 24. FIAP Biennale in Schwarz/Weiß ausgerichtet, eine Art Weltcup, an dem 49 Nationen teilnahmen. Als einer der französischen Teilnehmer erhielt er bei diesem weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb die Silbermedaille. Im Mai 2019, in Spanien, bei der 28. FIAP Biennale in der Kategorie „Digitale Bilder“ erhielt er als Mitglied der französischen Mannschaft die Bronze-Medaille. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de