Püttlingen. Die Zusammenarbeit des Püttlinger Benefizvereins „Hearts for poor children in Vietnam e.V.“ un der vietnamesischen Firma SHD trägt bereits gute Früchte. Über SHD hilft der Verein jungen Leuten aus Vietnam, eine Ausbildungsstelle oder eine Arbeitsstelle in Deutschland zu bekommen. Viele fleißige und lernbereite junge Menschen stehen bereit, zusammen mit dem Püttlinger Benefizverein dem Auszubildendenmangel und dem Fachkräftemangel in Deutschland zielbewusst entgegenzutreten. Über 400 junge Leute konnten bereits nach Deutschland gebracht werden, und die deutschen Arbeitgeber sind mehr als zufrieden.
Im November besuchte die Direktion von SHD zusammen mit einer Abordnung der vietnamesischen Regierung Deutschland und war auch in der IHK Saarbrücken und im Landtag des Saarlands zu Gast. Interessante Gespräche wurden geführt, und interessierte Firmen konnten bei der Gelegenheit gleich Personal anwerben. Zurzeit haben über 40 junge Leute in Vietnam die erforderlichen Deutschprüfungen bestanden und stehen auf der Warteliste für Visum und Arbeitsgenehmigung. Steffen Hällmayr, der 1. Vorsitzende von „Hearts for poor children in Vietnam e.V.“, auf dessen Initiative diese Zusammenarbeit in Deutschland entstand, zeigte sich erfreut über die Fortschritte, wünscht sich allerdings speziell im Saarland eine bessere länderübergreifende Zusammenarbeit. Die Firmen im Saarland kommen nicht so recht hinterher, der Großteil der jungen Leute gehen nach Sachsen und Nordrhein-Westfalen, weil die Firmen dort einfach mehr Interesse zeigen und präsenter sind.
Wer auf der Suche nach Azubis in Deutschland nicht erfolgreich ist, kann sich gerne bei Steffen Hällmayr unter Steffen@Haellmayr.eu oder per WhatsApp / Signal (0171 - 527 5486) melden.
Unser Leserreporter Steffen Hällmayr aus Püttlingen