Homburg. Zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Lions-Hornhautbank fördert die Concert Band der U.S. Air Forces in Europe Band die deutsch-amerikanische Freundschaft mit einem weiteren Konzert am 15. Mai um 19 Uhr im Kulturzentrum Saalbau in Homburg.
Als musikalischer Botschafter der U.S. Air Force in Europa und Afrika bringt die USAFE Concert Band die Vielfalt amerikanischer Konzertmusik auf internationale Bühnen. Ihr Repertoire umfasst sinfonische Werke von Aaron Copland, Filmmusik von John Williams, Märsche von John Philip Sousa und Broadway-Klassiker von Rodgers & Hammerstein. Mit ihren Auftritten unterstreicht die Band die enge transatlantische Partnerschaft und stärkt durch Musik den kulturellen Austausch sowie das gegenseitige Verständnis.
Veranstaltungspartner der Band ist auch in diesem Jahr die Lions-Hornhautbank der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes in Kooperation mit der Stadt Homburg. In der Klinik werden jährlich mehrere tausend Patienten unterschiedlicher Herkunft und Nationalität – darunter auch amerikanische Soldaten und Zivilisten – behandelt.
Ein Schwerpunkt der klinischen Versorgung ist die Transplantation von Augenhornhäuten. Diese Operation ermöglicht es, schwer sehbehinderten oder blinden Menschen aller Altersgruppen das Augenlicht wieder zu schenken und somit ein selbstständiges Leben zurückzugeben.
Die Hornhautbank sensibilisiert durch intensive Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung für dieses wichtige Thema, um so die Menschen, die in Homburg auf der Warteliste stehen, mit einem Transplantat versorgen zu können.
Karten gibt es im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de, an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen an der Abendkasse oder in der Augenklinik des UKS im 1. OG bei Lena Kunz, Tel. (0 68 41) 1 62 23 87. red./jb








