Petite-Rosselle. Am 12. und 13. Oktober veranstaltet der Parc Explor Wendel wieder seinen jährlichen Kunstsalon. Aussteller aus Frankreich und Deutschland präsentieren dem Publikum in der Kohlenwäsche (Lavoir) auf dem ehemaligen Bergbaugelände des Parc Explor Wendel ihre Werke, darunter auch einige Kreative aus dem Saarland.
Der Kunstsalon ist am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr für das Publikum geöffnet, der Eintritt ist frei.
Rund 50 Profi-Künstler und Amateure aus Deutschland und Frankreich stellen an diesem Wochenende ihre Werke aus und teilen ihre Leidenschaft für Kunst mit den Besuchern.
Auch beim diesjährigen Kunstsalon sind wieder die unterschiedlichsten Kunstformen vertreten. So werden unter anderem Künstler aus den Bereichen Malerei, Skulpturen, Fotografie, Aquarell und Zeichnungen erwartet. Ebenso werden Autoren, Illustratoren und Kalligrafie-Künstler in der ehemaligen Kohlenwäsche anzutreffen sein. Während des Kunstsalons können die ausstellenden Künstler mit dem Publikum direkt in Kontakt treten und ihre Werke an Interessenten verkaufen.
Aus dem Saarland stellen beim diesjährigen Kunstsalon unter anderem Margit Bauer, Anne Rose Burgard, Andrea Dollwet, Inge Helfer und Christiane Stötzel ihre Werke aus. Während Anne Rose Burgard mit ihren Gemälden und Inge Helfer mit ihren Skulpturen und gestalteten Büchern bereits mehrmals in Petite-Rosselle teilgenommen haben, sind Andrea Dollwet (Gemälde), Margit Bauer (Gemälde, Skulpturen) und Christiane Stötzel (Gemälde, Zeichnungen) zum ersten Mal dabei.
Während des Kunstsalons bietet das Künstlercafé „Café des artistes“ mit gemütlichen Sofas und Sitzmöglichkeiten einen entspannten Rückzugsort. Bei Kaffee und Kuchen haben die Besucher hier die Möglichkeit, mit den Künstlern oder anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen und sich über Kunst und sonstige Themen auszutauschen.red./dos