Viel Gutes mit Kunst

Gisingen. Auch 2022 präsentiert das Kunst Forum Saarlouis wieder seine jährliche Kalenderbilderausstellung im Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen.

Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 18. September, ab 11 Uhr. Schirmherr ist Landrat Patrik Lauer.

Der Erlös des vor Ort angebotenen Kalenders kommt im vollen Umfang karitativen Einrichtungen in der Region zu Gute. Gleichzeitig können die im Kalender abgedruckten Werke in der besonderen Atmosphäre des Haus Saargau im Original betrachtet werden.

Das Kunst Forum Saarlouis existiert seit nunmehr über 31 Jahren und ist ein fester Bestandteil der regionalen Kunstszene. Teilweise arbeiten die Mitglieder der Künstlergruppe schon seit 1990 zusammen. Gemeinsam werden verschiedene Kunstprojekte erarbeitet. So auch die alljährliche Kalenderbilderausstellung, die weithin Bekanntheit erlangt hat. Die Gemeinnützigkeit wird im Verein großgeschrieben: Der Kunstkalender wird dieses Jahr bereits zum 31. Mal aufgelegt und hat bisher rund 210 000 Euro für karitative Zwecke erwirtschaftet. In den letzten Jahren wurden der „Hilfsfonds für Bürger in Not“, „Die Tafel“, die „Therapeutische Schülerhilfe“ und der Hospizverein „St. Nikolaus Rehlingen-Siersburg“ unterstützt. Gleichzeitig will der Kalender aber auch einen Einblick in das vielfältige künstlerische Schaffen und die Entwicklung der Gruppe geben, die im ständigen Austausch miteinander steht.

Der Kunstkalender ist zum Preis von 15 Euro im Haus Saargau, in der Ludwig Galerie Saarlouis sowie in der Tourist-Info Saarlouis erhältlich.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Haus Saargau von Sonntag, den 18. September, bis Sonntag, den 2. Oktober, zu sehen. Haus Saargau ist geöffnet montags bis mittwochs, sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de