Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Vernissage „Silberhaar“

Bildunterschrift: image-227407
Die ausstellenden Künstler bei der Vernissage im Rathaus Ensdorf. Foto: Gemeinde - (Bild 1 von 1)

Ensdorf. Mit einer gelungenen Vernissage wurde die Ausstellung „Silberhaar“ des Fotoclubs Völklingen 1927 e.V. eröffnet. Die geladenen Gäste erlebten einen bewegenden Abend, der das Thema Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Schönheitsideale eindrucksvoll in den Mittelpunkt stellte.

Bürgermeister Jörg Wilhelmy begrüßte die anwesenden Gäste sowie die Mitglieder des Fotoclubs Völklingen 1927 e.V., der im Mai 2027 sein 100-jähriges Bestehen feiern wird. Er betonte, wie sehr er sich darüber freue, dass diese inspirierende Ausstellung nun auch im Ensdorfer Rathaus zu sehen ist.

Die Ausstellung beleuchtet die Erfahrungen von Frauen, die ihr Haar natürlich grau tragen und dabei oft mit Vorurteilen konfrontiert werden. Graue Haare bei Frauen werden noch immer als Zeichen des Alterns oder der Vernachlässigung gewertet, während sie bei Männern oft als attraktiv und charakterstark gelten. Viele Frauen fühlen sich daher unter Druck gesetzt, ihre Haare zu färben, um gesellschaftlichen Erwartungen zu entsprechen. Die Idee zur Ausstellung stammt von Michaela Rudolph, der zweiten Vorsitzenden des Fotoclubs. Ihre eigenen negativen Erfahrungen und der Austausch mit anderen Frauen inspirierten sie dazu, das Projekt nach der Corona-Pandemie umzusetzen. Unterstützung erhielt sie von der Frauenbeauftragten der Stadt Völklingen, dem Zonta Club Saarlouis und der Online-Community „SilverSisters.de“, die Frauen ermutigt, ihre natürliche Haarfarbe mit Stolz zu tragen.

Christa Stock, die 1. Vorsitzende des Fotoclubs, und Michaela Rudolph bedankten sich herzlich bei der Gemeinde Ensdorf für die Möglichkeit, die Ausstellung im Rathaus präsentieren zu dürfen. Inzwischen wird „Silberhaar“ bereits zum vierten Mal gezeigt – eine Entwicklung, die Michaela Rudolph schmunzelnd als „Wanderausstellung“ bezeichnete.

Unter den Gästen der Vernissage waren auch einige der Models, die auf den ausdrucksstarken 31 Porträtfotografien zu sehen sind. Ihre persönlichen Aussagen zum Thema „Silberhaar“ begleiten die Bilder und geben den Besuchern wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen.

An der Ausstellung beteiligt waren die Mitglieder des Fotoclubs: Jürgen Bennoit, Heidi Brausch, Andrea Lessel, Rosi Prediger, Michaela Rudolph und Christa Stock. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de