Zweibrücken. An diesem Wochenende laden unterschiedliche Veranstaltungen und
Initiativen zum Besuch der Rosenstadt ein. Die Themen werden verschiedenen Zielgruppen
und Interessen gerecht. Am 25./26. September findet erneut das Historische Flugplatzrennen statt.
Historisches Flugplatzrennen
Am Wahl-Sonntag ist Zweibrücken ab 13 Uhr verkaufsoffen. Der Veranstalter des verkaufsoffenen Sonntags, Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V, erhofft sich, dass viele Bürger den Urnengang mit einem angenehmen Stadtbummel verknüpfen. Denn neben den herbstlichen Angeboten des Handels findet auf den großen Plätzen der Stadt jeweils ein Markt statt. Ein Bauern-/ Floh-/und Krammarkt ergänzen die Offerten der Geschäfte. Der Flohmarkt ist, entgegen der ersten Planungen, definitiv auf dem Herzogplatz. Dem Alexanderplatz wurde der Bauernmarkt zugeteilt und dort, am Stand des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Zweibrücken gibt es Kaffee und selbstgebackenen
Kuchen. Die Händler des Krammarktes präsentieren ihre Waren auf dem Schlossplatz.
Es gelten die gleichen Hygienevorgaben wie beim Flohmarkt. Die Zugangskontrolle zum Floh- und Krammarkt wird über ein Security-Unternehmen reguliert. Ein Hygienekonzept liegt vor. Der Besuch der Märkte ist einfach, die aktuellen Covid19 Regeln sind zu beachten (Regel 2G+, Maskenpflicht und Abstandsregel).
Krammarkt
Auch Möbel Martin hat am kommenden Sonntag geöffnet. Möbel Martin zählt zu den ausstellenden Stätten der StadtGalerie.2 und präsentiert zwei der 74 Künstler, vertreten durch Malerei und Skulptur, in seinen Innenräumen. Die Zweibrücker Innenstadt ist derzeit eine temporäre Galerie. Möglicherweise nutzt man am verkaufsoffenen Sonntag die zusätzliche Gelegenheit zu einem Rundgang durch die StadtGalerie.2. Die städtische Ausstellung läuft noch bis zum Oktober. Bei 74 Künstlern lassen sich in vielen Schaufenstern interessante Exponate entdecken.
Herbst- und Gartenmarkt
im Rosengarten
Unter dem Motto „Herbstzeit ist Pflanzzeit“ sind alle, die Lust auf Garten haben, am kommenden Sonntag zum Besuch des Herbst- und Gartenmarktes in Europas Rosengarten eingeladen.
Der nächste verkaufsoffene Sonntag ist für den 31. Oktober avisiert. Sollten die Inzidenzen
in Zweibrücken steigen, wird die Machbarkeit des verkaufsoffenen Sonntags auf den Prüfstand gestellt. Derzeit ist man jedoch der Überzeugung, dass er durchführbar ist.red./jj