Völklingen. Die Stadtwerke Völklingen wurden für ihren Einsatz zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. Ein zentrales Kriterium bei der Auswahl des „richtigen Arbeitgebers“ stellt für viele Arbeitnehmer der Aspekt der Familienfreundlichkeit dar. „Wir sind überzeugt, dass eine familienfreundliche Unternehmenskultur der Schlüssel zu motivierten und zufriedenen Mitarbeitern ist. Durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sowie durch ein auf Familie zugeschnittenes Gesundheitsmanagement unterstützen wir die Mitarbeitenden dabei, Beruf und Familie bestmöglich miteinander zu vereinbaren,“ sagt Julian Wollscheidt, Konzern-Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen. Rita Gindorf-Wagner, Geschäftsführerin der saaris – saarland innovation und standort GmbH, sowie Ursula Kunigham, Projektleiterin der Servicestelle Arbeiten und Leben im Saarland der saaris, übergaben die Urkunde an die Stadtwerke Völklingen. Das Zertifikat wird von saaris, gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Saarland und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit verliehen.
Familienfreundliche Angebote in breiteren Sinn
Bei den Stadtwerken Völklingen wird der Aspekt der Familienfreundlichkeit heute viel weiter gefasst. Die Angebote des Unternehmens richten sich nicht nur an berufstätige Mütter und Väter. Familienfreundlich zu sein, bedeutet neben individuellen Arbeitszeitmodellen für Eltern beispielsweise auch, Mitarbeitern bei der Pflege von Angehörigen ausreichend Raum zu gewähren. Nach der Elternzeit oder in besonderen Lebenslagen können flexible Arbeitszeitmodelle dabei helfen, alles unter einen Hut zu bringen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mittelständische Unternehmen wie die Stadtwerke Völklingen auf diesem wichtigen Weg
beratend unterstützen können,“ sagt Rita Gindorf-Wagner.
Das Gütesiegel stand am Ende eines Zertifizierungsprozesses, der wiederum den Auftakt für eine Weiterentwicklung der bestehenden Maßnahmen und gesetzten Ziele bildet.
Die Stadtwerke Völklingen arbeiten kontinuierlich daran, ihr Angebot auszubauen und an die Bedarfe des Teams anzupassen. Mitarbeiter des Stadtwerke Völklingen-Konzerns können in den nächsten Wochen und Monaten ihre Vorstellungen und Ideen einbringen.
Zur familienfreundlichen Unternehmenskultur zählt zum Beispiel die Möglichkeit, Familienmitglieder wie Kind und / oder Hund mitbringen zu dürfen. Auch dieses Angebot wird innerhalb des Unternehmens bereits genutzt.
„Wir fördern proaktiv eine Kultur, in der alle Mitarbeitenden die Unterstützung erfahren, die sie brauchen, um sowohl beruflich als auch privat erfolgreich zu sein,“ informiert Daniela Jaeckel, Personalreferentin bei den Stadtwerken Völklingen.
Maßgeschneiderte Antworten auf den Fachkräftemangel geben
In der kommunalen Energie- und Wasserwirtschaft spüren Stadtwerke längst, dass der Fach- und
Arbeitskräftebedarf zu einem echten Flaschenhals für gesellschaftlich relevante Großprojekte geworden ist.
Die Energie-, Wärme- und Mobilitätswende zu schaffen, hängt maßgeblich davon ab, ob kommunale Unternehmen genügend qualifizierte Mitarbeiter für die praktische Umsetzung finden. „Im Stadtwerke Völklingen-Konzern gehen wir schon längst neue Wege im Recruiting und setzen dabei auf eine starke und familienfreundliche Arbeitgebermarke. Sie ist der Schlüssel, um qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig an unser Unternehmen zu binden,“ schließt Julian Wollscheidt.
Info: www.my-stadtwerk.de.
red./jj