Schmelz. Eine unvergessliche Reise erlebten fünf Schmelzer Jugendliche des HC Schmelz in der Partnergemeinde Mitry-Mory. Anlässlich der olympischen Spiele lud die Stadt Mitry-Mory jeweils fünf Jugendliche mit ihren Betreuern aus ihren Partnerstädten ein, um gemeinsam eine schöne Woche mit vielen Aktivitäten zu verbringen. Die englischen und deutschen Gäste wurden in sehr freundlichen Familien untergebracht und konnten so die französische Kultur und Lebensweise hautnah erleben.
Die Gemeinde Mitry-Mory bot den Jugendlichen ein tolles Programm mit vielen sportlichen Aktivitäten (Volleyball, Handball, Rugby, Tischtennis, Bogenschießen, Hockey, Bowling etc.) und auch andere Unternehmungen. So konnten alle einen gemeinsamen Tag am Strand in Berck verbingen, das Schloss von Versailles besichtigen und natürlich auch die Stadt Paris ein wenig kennenlernen.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der olympischen Spiele im riesigen Stade de France am letzten Tag der Reise.
Vor 80000 Zuschauern konnte die Gruppe hier die Sportart 7er Rugby erleben, inklusive eines Spiels der französischen Nationalmannschaft mit vielen begeisterten Zuschauern.
Im laufe der Woche knüpften die Jugendlichen trotz der Sprachbarrieren enge Kontakte mit den englischen und französischen Freunden.
Ein riesiges Dankeschön gilt der Stadt Mitra-Mory und dem dortigen Partnerschaftskomitee für die Planung und Durchführung der Woche, sowie der Gemeinde Schmelz und dem Schmelzer Partnerschaftskomitee für die Unterstützung. red./jb