Morscholz. Zu einem Abend voller Magie und Zauberei für Augen und Ohren lädt der Musikverein Morscholz ein: Am Samstag, 2. April, 20 Uhr, präsentiert der Verein im Bürgersaal sein Jahreskonzert „A Kind of Magic“.
„Mit dem Konzert möchten wir die Zuhörer in die Welt der Zauberer, Hexen und Magie entführen. In Filmen, Musicals oder Büchern werden Hexen, Zauberer und übernatürliche Wesen zum Leben erweckt“, erläutert Dirigent und musikalischer Leiter Alexander Loch.
In der Musik gebe es eine Vielzahl von Werken, die sich mit der Magie beschäftigen. Man wolle den Zuschauern ein abwechslungsreiches und zauberhaftes musikalisches Programm bieten.
Der Verein freue sich, wieder vor Publikum musizieren zu dürfen.
Mit dem Eröffnungsstück „Procession of the Sorcerers“ von Robert Buckley – eine Prozession von Magiern und Hexen, Clowns und Jongleuren, Zauberern und Bänkelsängern, Kobolden und Feen – führt das Orchester die Zuhörer mitten hinein in das mythenreiche Mittelalter. Es folgt die Filmmusik von „Harry Potter and the Prisoner of Azkaban“, dem dritten Teil der Saga.
Gemäß dem Motto des Abends geht es mit „A kind of Magic“, einer der erfolgreichsten Titel der legendären Band Queen etwas schwungvoller und moderner zu.
Mit „Imagasy“ von Thiemo Krass möchte das Orchester die Zuhörer in die Welt der Fantasie entführen und verdeutlichen, dass Ursprung aller Kreativität in Vorstellung und Illusion liegen. Abgerundet wird der erste Teil durch das Stück „Defying Gravity“ aus dem Musical Wicked.
Ein Highlight des Konzertes ist das Stück „The Witch and the Saint“. Komponist Steven Reineke ließ sich durch das Buch „Die Hexe und die Heilige“, das zur Zeit der Hexenverfolgungen spielt, inspirieren.
Anschließend erzählt das Orchester die Geschichte von „Alice im Wunderland“.
Beim Thema „A Kind of Magic“ darf natürlich echte Magie nicht fehlen: Jörg Kehlhoffner, der normalerweise als Klarinettist auf der Bühne sitzt, wird in diesem Jahr mit seiner Zauberkunst das Konzert magisch umrahmen und damit eine noch nie da gewesene Konzertkombination aus Musik und Zauberei schaffen.
Mit zahlreichen Proben, Registerproben und einem Probewochenende hat sich das Orchester intensiv auf dieses Konzert vorbereitet und freut sich nun darauf, die Besucher verzaubern zu dürfen. Einlass mit Sektempfang ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 6 Euro (Schüler und Studenten 5 Euro; Kinder bis 14 Jahre frei). red./am