Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Unser Dorf hat Zukunft“

Saarbrücken. Umweltministerin Petra Berg ruft alle saarländischen Dörfer zur Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf. Dem Bundeswettbewerb 2026 gehen zwei Wettbewerbsrunden im Saarland ­voraus.

Dörfer können sich noch bis März für den Vorentscheid auf Ebene der Landkreise und des Regionalverbandes bewerben, der für die zweite Runde auf Landesebene qualifiziert. Auf Landesebene stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 12500 Euro zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche Jurybegehung steht die Präsentation des eigenen Dorfes und insbesondere der handelnden Akteure einer Dorfgemeinschaft im Vordergrund. Im Einzelnen bewerten die Kommissionen die Ausschöpfung des individuellen Potenzials des jeweiligen Ortes anhand folgender Kriterien: Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen, Verbesserung der Infrastruktur, soziales Engagement und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Siedlungsentwicklung, Freiraum- und Grüngestaltung im Dorf sowie Natur und Landschaft außerhalb der Ortslage.

Eine Teilnahme am Wettbewerb wird bei Förderungen des Programms „Nachhaltige Dorfentwicklung Saarland“ sowie bei der „Förderrichtlinie Agentur ländlicher Raum“ honoriert.

Weiterführende Informationen sowie eine umfassende Broschüre zum Wettbewerb erhalten Interessierte unter www.saarland.de/dorfwettbewerb red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de