Saarbrücken / Lebach / Oberwürzbach. In der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Saarbrücken hat Uwe Conrad im Dezember 2021 die gemeinnützige „Uwe-Conrad-Stiftung für Tiere in Not“ gegründet. Die Stiftungsexperten der Sparkasse begleiten seit vielen Jahrzehnten Kunden bei der Errichtung ihrer rechtlich selbstständigen Stiftung, so auch die Uwe-Conrad-Stiftung für Tiere in Not, die für ewig besteht: Viele Stiftungen - auch im Saarland – haben so Jahrhunderte überdauert und unterstützen noch heute Vereine und Projekte.
Im vergangenen Jahr erhielten über diese Stiftung die Katzenfreunde Wadgassen - sie betreiben das Katzenhaus in Oberwürzbach - eine Spende in Höhe von 2222 Euro als Unterstützung für Futter und Tierbehandlungen. Im Katzenhaus werden ausgesetzte Katzen aufgenommen, liebevoll betreut, versorgt - auch medizinisch - und an Tierfreunde vermittelt.
Auch in diesem Jahr ist finanzielle Unterstützung angesagt. Die Uwe-Conrad-Stiftung für Tiere in Not zahlt gemeinsam mit der Doris-Reuther-Hilfe-für-Tiere-Stiftung aus den jährlich erwirtschafteten Erträgen an das Katzenhaus in Oberwürzbach einen Spendenbetrag von 2500 Euro aus. Ein weiterer Betrag in Höhe von 1000 Euro geht an die Katzenhilfe Schmelz als zweckgebundene Spende für Futtermittel.
Die Katzenhilfe Schmelz ist ein kleiner, gemeinnütziger Tierschutzverein im Saarland, der sich seit Jahren um herrenlose, verwilderte Straßenkatzen kümmert. Mit sehr viel Engagement und Herzblut sorgen sich die ehrenamtlichen Tierschützer nicht nur um verletzte und kranke Katzen, sondern füttern mit unermüdlichem Einsatz jährlich etwa 600 der freilaufenden Samtpfoten. Zudem setzt sich der Verein für eine humane Populationskontrolle der Straßenkatzen ein. Trächtige Katzen und kleine Katzenkinder werden von Vereinsmitgliedern sozialisiert, versorgt und in tierfreundliche Haushalte vermittelt. Das alles kostet viel Mühe und Geld und verdient somit jegliche Unterstützung.
Weitere Informationen zu den beiden Tierschutzvereinen und über Möglichkeiten der Förderung findet man problemlos im Internet. Fragen zur Uwe-Conrad-Stiftung für Tiere in Not können per E-Mail an UweConrad.Saar@gmail.com gestellt werden. red./dos