Nalbach. Am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne saarland picobello beteiligten sich über 35 000 Menschen in mehr als 950 Gruppen in allen 52 saarländischen Kommunen. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) prämierte nun die Müll-Sammelaktion der Offenen Ganztagsschule (OGS) Nalbach – stellvertretend für viele andere Aktionen im Landkreis Saarlouis.
Die OGS Nalbach nimmt seit über einem Jahrzehnt an der picobello-Sammelaktion teil. Der jährliche Frühjahrsputz ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Jahresplanung, in der die Vermittlung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert einnimmt. Auch in diesem Jahr halfen die Schüler gemeinsam mit ihren Betreuer tatkräftig mit, das Gelände und nähere Umfeld der Schule im Rahmen des Frühjahrputzes wieder „picobello“ zu machen. EVS-Geschäftsführer Holger Schmitt bedankte sich bei den Kindern und Betreuer für ihr langjähriges picobello-Engagement und überreichte gemeinsam mit Maskottchen Picollo den Preis - eine original picobello-Holzbank – sowie eine Urkunde. Die Bank wurde in der Holzwerkstatt des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) mit Sitz in Blieskastel in Kooperation mit der Stadt Blieskastel hergestellt.
Auch Christina Kühn, 2. Beigeordnete der Gemeinde Nalbach, beglückwünschte die Preisträger zu ihrer Auszeichnung.
Bei der picobello-Sammelaktion 2022 kamen wie bereits in den vergangenen Jahren wieder von Kaufland zur Verfügung gestellte Handschuhe für die teilnehmenden Kinder und Schwerlast-Abfallsäcke zum Einsatz.
Alle wichtigen und aktuellen Informationen zu saarland picobello gibt es immer unter www.saarland-picobello.de. red./jb