Über Hilfsangebote informiert

An den Ständen wurden unter anderem Infos zum Thema im Visitenkarten-­Format verteilt.Foto: Landkreis Saarlouis / Ulrike Paulmann
An den Ständen wurden unter anderem Infos zum Thema im Visitenkarten-­Format verteilt.Foto: Landkreis Saarlouis / Ulrike Paulmann - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Am 25. November findet alljährlich der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Aus diesem Anlass war das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis in der Französischen Straße in Saarlouis unterwegs und hat über entsprechende Hilfsangebote informiert, denn in Deutschland ist jede dritte Frau ein- oder mehrmals im Leben von Gewalt betroffen.

Zum Frauennetzwerk gehören unter anderem auch das Frauenhaus Saarlouis und der Frauennotruf Saarland.

Von beiden Einrichtungen waren Vertreterinnen vor Ort, ebenso die Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher. Sie machten auf entsprechende Hilfsangebote aufmerksam und beantworteten Fragen von Passanten, beispielsweise zum Thema sexualisierte Gewalt. Neben umfangreichen Informationen gab es ein Glücksrad, ein Quiz zum Mitmachen und viele nützliche Kleinigkeiten zum Mitnehmen, beispielsweise Taschenalarme, Alarmpfeifen und leckeres ­Gebäck.

Kontakt und weitere Infos:

Frauenhaus Saarlouis: Tel. (0 68 31) 22 00, E-Mail frauenhaus-sls@lvsaarland.awo.org

Frauennotruf Saarland, Tel. (06 81) 3 67 67, E-Mail info@frauennotruf-saarland.de

Kreisfrauenbeauftragte, Tel. (0 68 31) 4 44-319, E-Mail ­astrid-brettnacher@kreis-saarlouis.de red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de