Losheim am See. Die Filmfreunde Losheim e.V. zeigen am Sonntag, 8. Februar, um 18 Uhr den Film „U are the Universe“. Am Sonntag um 15 Uhr läuft auch der Film im Original (ukranisch) mit deutschen Untertiteln.
„U are the Universe“ ist eine bildgewaltige Mischung aus Sci-Fi, Tragikomödie und Liebesgeschichte: Nach dem Untergang der Erde denkt Spacetrucker Andriy, er sei der letzte Mensch im Universum. Sein einziger Begleiter: der sarkastische Bordcomputer Maxim. Doch eines Tages erhält er einen Funkspruch von einer fernen Raumstation – der Anfang eines epischen Abenteuers.
Kurz nachdem Raumfahrer Andriy Melnyk seine Container voll Atommüll auf der Deponie Kallisto, einem Jupitermond, abgeladen und sich wieder auf den Heimweg gemacht hat – zwei Jahre hin, zwei Jahre zurück –, explodiert sein Ziel. Heimatplanet Erde überlebt den Homo sapiens nicht. Der Homo sapiens aber halt auch nicht. Abgesehen von Andriy, dem wackeren Raumfahrer und Müllkutscher, der fortan als sprichwörtlicher last man standing gemeinsam mit Bordcomputer Maxim im lädierten Raumschiff etwas orientierungslos durchs All tuckert. Dessen stille Leere drückt mit der Zeit bleischwer aufs Gemüt; selbst Maxims Witze helfen nicht mehr. Doch plötzlich, und gerade rechtzeitig, lässt sich im Äther (beziehungsweise irgendeinem Weltraum-Kommunikationsgimmick) eine Stimme vernehmen. Sie spricht Französisch und gehört einer Frau, Catherine, die in einer Wetterbeobachtungsstation auf einem Satelliten in der Nähe des Saturn festsitzt. Adam und Eva in keinem Paradies. Doch wenn er eins war, der Mensch, dann erfindungsreich, und bald schon werkelt Andriy daran, die Distanz zu überbrücken.
Weitere Informationen unter www.lichtspiele-losheim.de
red./jb / Foto: Pandastorm Pictures







