Marpingen. Die Musikgemeinschaft Alsweiler- Marpingen lädt am 3. Adventssonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr, in die Pfarrkirche Marpingen zu ihrem Adventskonzert ein.
Die Musiker möchten eine besondere Art von Musik darbieten, es werden keine typischen Weihnachtsmelodien erklingen. Ein Hauptthema wird eine musikalische Geschichte sein, „Die Traummaschine“ von Thiemo Kraas. Die Geschichte, die der Komposition zu Grunde liegt, handelt von Professor Träumli und seinem Assistenten Tollpi, die eine Maschine bauen, in der sie in ihre Träume fliegen können. Dabei reisen sie in die Zeit der Burgen, Ritter und Hexen und erleben allerhand Abenteuer.... Musik und Erzählung zeichnen dieses Stück aus.
Wikinger werden in die Kirche einziehen mit dem Stück „Return of the Vikings“ von Bert Appermont.
Diese Komposition beschwört Bilder von tapferen Wikingern herauf, wie sie mit ihrem Schiff der rauen See trotzen, um fremde Länder zu überfallen und Völker zu tyrannisieren. Die Wikinger waren berüchtigt für ihre Grausamkeit und Brutalität, aber auch für ihr ausgeprägtes Ehrgefühl und ihren Stolz. Vor allem letztere Eigenschaften kommen in diesem Werk zum Ausdruck. Nach einer kurzen Einleitung erklingt das erhabene Hauptthema, begleitet von düsteren Schlagzeugklängen. Es folgt eine kurze idyllische Passage, die eine schöne Landschaft heraufbeschwört. Eine heroische Melodie entfaltet sich daraufhin allmählich zu einem großen Tutti, in welchen das mitreißende Hauptthema wieder erklingt. „Return of the Vikings“ endet mit heroischen Blechbläserklängen und feierlichen Akkorden.
Dirigentin Sabrina Werth wird mit den ausgesuchten Melodien die Kirche wieder zum Klingen bringen. Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Der Eintritt ist frei. red./hr