Saarbrücken. Das Traditionsschiff-Festival „Saar-Tradition“ findet vom 25. bis 27. August in Saarbrücken statt. Man kann sich dieses Festival wie ein Oldtimertreffen auf der Saar vorstellen. Es werden bis zu 20 Traditionsschiffe teilnehmen. Traditionsschiffe sind z.B. Schlepper, Pénichen, Fahrgastschiffe, Tjalks oder Luxemotor, die älter als 60 Jahre sind. Außerdem werden auch viele Sportboote teilnehmen.
Die Veranstaltung findet zwischen Bismarckbrücke und Wilhelm-Heinrich-Brücke statt. Am Samstag wird es eine große Schiffsparade geben. Man kann Schiffe besichtigen.
Besonders herauszuheben sind die Treidelpéniche „Anna-Leonie“ die vom Schlepper „Bayern 2“ von Merzig nach Saarbrücken geschleppt wird, und die Saarpéniche „Willi“ aus Basel, die von einem Schweizer Verein restauriert wurde.
Das älteste Schiff ist die Péniche „Mosella“, welche 1864 in Straßburg gebaut wurde. Der weitest anreisende Teilnehmer kommt aus Wien.
Alle Informationen auf www.Saar-Trdition.eu
„Saar-Tradition“ wird vom Regattaverein Saar e.V. dieses Jahr zum ersten Mal veranstaltet und wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden.red./tt