„Tour de Saarlouis“ findet statt!

Saarlouis. Am Sonntag, dem 4. Juli, findet nach der symbolischen Rundfahrt in 2020, wieder die traditionelle „Tour de Saarlouis“ statt.

Ursprünglich war diese Veranstaltung traditionsgemäß für den Pfingstmontag terminiert, konnte aber wegen der damals noch wirkenden „Bundesnotbremse“ leider nicht wie geplant durchgeführt werden.

Stetig sinkende Inzidenzwerte und teilweise Lockerungen der Hygienevorschriften ermöglichen nun diese Rundfahrt, selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygieneregeln.

Deshalb muss sich die Tour innerhalb eines anderen Rahmens als sonst üblich bewegen, aber der Kern der Veranstaltung, das Radfahren, steht auch während Corona im Vordergrund.

Dieses Jahr ist Zielstation die Innenstadt, der Parkplatz des Edeka Chiarello in der Metzer Straße. Im Gegensatz zu den Jahren davor gibt es, aufgrund der Einhaltung der Hygienemaßnahmen, kein gemeinsames Einkehren zu Schwenker, einer kühlen Erfrischung oder Kuchen. Auch an den Stationen in den sieben weiteren Stadtteilen können keine Speisen oder Getränke ausgegeben werden. Allerdings können alle Radfahrer an einer Tombola teilnehmen, wofür die Lose unter Einhaltung des Hygienekonzepts bei Erreichen folgender Etappenziele zwischen 10 Uhr und 12 Uhr ausgehändigt werden: Lisdorf – Feuerwehr; Picard – Dorfplatz; Beaumarais – Bruchwiesenschule; Neuforweiler – Sportplatz; Roden – Marktplatz; Fraulautern – Vereinsheim; Steinrausch – Einkaufzentrum

Die anschließende Tombola wird in diesem Jahr als Video aufgezeichnet und dann auf der Homepage des Stadtverbands Saarlouis und dessen facebook-Seite eingestellt. Dort und in der regionalen Presse werden die Gewinner veröffentlicht.

Hauptpreis ist in diesem Jahr ein Fahrrad von Fahrrad Schwarz in Fraulautern. Es handelt sich um ein Bulls-Jugendrad, außerdem zählen u.a. eine viertägige Überraschungsfahrt sowie ein Tandemsprung zu den weiteren Preisen.

Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit, sich bis zum 29. Juni unter tourdesaarlouis@spd-saarlouis.de ein „Bergmanns-Radlerfrühstück“ zum solidarischen Unkostenbeitrag von 0,50 Euro für die Ankunft am Ziel auf dem Parkplatz von Edeka Chiarello zu bestellen - als Wegzehrung auf dem Nachhauseweg und kleinen Ersatz für das ausgefallene Grillen.

Die Vorsitzende Dr. Sabina Hartnack und ihr Ortsverein sind sind sehr erfreut, dass sich unser Bundesaußenminister Heiko Maas dazu bereit erklärt hat, die Veranstaltung als Schirmherr in diesem Jahr zu unterstützen.

Der Stadtverbandsvorsitzende Florian Schäfer ist stolz darauf, dass sich alle Ortsvereine gemeinsam engagieren, um die Tour durchzuführen. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de