Saarwellingen. Mit 3 714 Startern aus 74 verschiedenen Ländern ist das Karate World-Cup definitiv das größte Nachwuchsturnier weltweit für die Altersklassen U12 bis U21.
Allein für die Altersklasse U12 und Para-Karate gab es 462 Nennungen. Auch der Shotokan-Karate Saarwellingen e.V. war mit insgesamt sieben Startern vertreten. Bei diesem mehrtägigen Event, das in der kroatischen Küstenstadt Porec stattfand, erfüllte sich dann der gerade erst zehnjährige Grundschüler Tom Becker aus Saarwellingen einen Riesentraum und erkämpfte sich bei seiner ersten Welt Karate-Cup Teilnahme eine fantastische Bronze Medaille.
Eine Leistung, die angesichts der klimatischen Bedingungen vor Ort umso beeindruckender war: Die Temperatur in der Wettkampfhalle lag bei 35 bis 40 Grad und die Kampfzeit betrug auch nicht wie üblich in dieser Altersklasse 1,5 Minuten, sondern lediglich eine Minute pro Begegnung. Dies ließ wenig Raum für Fehler, da ein Rückstand nur schwer wieder einzuholen ist.
Tom startete in der Disziplin Kumite, dem sportlichen Zweikampf. Eine Kampfart bei der es überwiegend auf die korrekt durchgeführten Schlag- und Tritt-Techniken ankommt. Tom besiegte in seinem ersten Kampf einen Kontrahenten aus der Slowakei. Danach traf er auf einen starken Gegner aus England und auch hier konnte er sich wieder klar durchsetzen. Im darauffolgenden Halbfinale ging der Saarländer bereits nach wenigen Sekunden gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Thüringen in Führung, unterlag aber am Ende. Nun hieß es nochmal alle Kräfte sammeln um in der Trostrunde im Kampf um Platz 3 alles zu geben. Sein Gegner aus Polen kämpfte technisch auf einem sehr hohen Niveau, aber Tom ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Er entschied auch diesen Kampf wieder klar für sich und belohnte sich somit mit seiner ersten Karate-Medaille auf Weltniveau.
Bronze beim World Karate Cup
Tom wurde in Kroatien von Aymeric Oscenda, Trainer seines französischen Kooperationsvereins Team Oscenda gecoacht. Tom trainiert einmal die Woche in Veckring/Frankreich und zwei bis drei mal die Woche in seinem Heim-Verein Shotokan-Karate Saarwellingen e.V. Hier wird er von Annika Summa trainiert. Im Saarland Kader, dem Tom auch angehört, trainiert er unter der Leitung der Landestrainerin Amelie Herges. red./jb